Neuer Vorstand bei den Freien Demokraten Stuttgart

Die Stuttgarter Liberalen haben einen neuen Vorstand gewählt: Die Mitgliederversammlung bestimmte bei der Mitgliederversammlung am 8. Mai die ehemalige Landtagsabgeordnete Gabriele Reich-Gutjahr zur neuen Chefin des Kreisverbandes. Sie setzte sich mit fast 70% der Stimmen gegen den Altstadtrat Michael Conz durch, der spontan angetreten war. Die neue Kreisvorsitzende kündigte mit Blick auf die kommenden beiden Amtsjahre an, die FDP weiter als dringend benötigte liberale Kraft in der Landeshauptstadt zu präsentieren. „Wir stellen uns der Frage, wie die Zukunft Stuttgarts aussehen soll. Klimaschutz, die Rettung der Innenstadt, die Fragen der Verkehrs-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Bauentwicklung, das sind beispielhaft Themen, zu denen wir Impulse geben werden“, so Reich Gutjahr.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Charlotta Eskilsson in diesem Amt bestätigt. Neu als Vize gewählt wurde Volker Weil, der sich gegen Thilo Scholpp durchsetzen konnte. Zum neuen Schatzmeister wurde Michael Marquardt bestimmt, gegen den Cornelius Hummel kandidiert hatte.

Michael Theurer MdB, Vorsitzender der FDP Baden-Württemberg

Zuvor hatte der scheidende Kreisvorsitzende Armin Serwani den unter freiem Himmel und coronakonform auf dem Degerlocher Tegerhof tagenden Mitgliedern in seinem Rechenschaftsbericht eine erfolgreiche Bilanz des Kreisverbandes präsentiert, der mit einem historischen Höchststand an über 670 Mitgliedern und schuldenfrei einer der größten Kreisverbände der Freien Demokraten in Deutschland ist. Für die gute Finanzlage dankte er auch persönlich dem scheidenden, langjährigen Schatzmeister Wolfgang Voelker. Im Rückblick verwies Serwani auf die Erfolge der Stuttgarter Liberalen bei den letzten Wahlen: Der Kreisverband entsendet Abgeordnete in Bundes- und Landtag, Mitglieder in die Regionalfraktion und stellt eine fünfköpfige Gemeinderatsfraktion sowie eine Bezirksvorsteherin in der Landeshauptstadt. Im Hinblick auf die Coronakrise, die Versammlungen und Wahlkämpfe nur mit stark reduzierter Präsenz möglich machte, stellte Serwani fest: „Die FDP Stuttgart kann es – auch digital“.

Lob, Dank und Anerkennung für den Kreisverband und den scheidenden Kreisvorsitzenden drückte der eigens angereiste Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Michael Theurer aus, der zugleich auch auf die bevorstehenden Herausforderungen verwies. Er stellte fest, dass die Freien Demokraten angesichts der Coronakrise stets eigene, konstruktive Vorschläge gemacht hätten und weiter für die Grund- und Freiheitsrechte der Menschen einstünden. Mit Blick auf die sich bildende neue grün-schwarze Landesregierung meinte er: „Wir haben in den Sondierungen für eine Koalition mit den Grünen gezeigt, dass wir bereit sind, uns konstruktiv mit den Zukunftsfragen auseinanderzusetzen. Die CDU zeigt lediglich, dass ihr Ministerposten wichtiger sind als Inhalte. Das ist der entscheidende Unterschied.“

Angesichts seiner insgesamt zwanzigjährigen Amtszeit als Kreisvorsitzender und seines darüber weit hinaus gehenden Engagements beim Kreisverband sowie in der Stuttgarter Stadtgesellschaft wählten die Mitglieder Armin Serwani zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes, neben der bisherigen Ehrenvorsitzenden Ingrid Walz.

Der neu gewählte Kreisvorstand: Dr. Thilo Scholpp, Martina Weishaupt, Michael Marquardt (Schatzmeister), Dajana Hummel, Dr. Cornelius Hummel, Gabriele Reich-Gutjahr (Kreisvorsitzende), Eric Neumann, Charlotta Eskilsson (stv. Kreisvorsitzende), Volker Weil (stv. Kreisvorsitzender), Johanna Molitor. Auf dem Bild fehlt Dr. Jan Havlik.

Zu Beisitzerinnen und Beisitzern im neu gewählten Kreisvorstand wurden Jan Havlik, Dajana und Cornelius Hummel, Johanna Molitor, Eric Neumann, Thilo Scholpp und Martina Weishaupt gewählt.