West

Herzlich Willkommen auf der Seite der FDP Stadtgruppe West!

Stuttgart-West ist ein besonders angesagter Stadtbezirk – er ist eines der dichtbesiedeltsten Wohngebiete Deutschlands und der größte Innenstadtbezirk der Landeshauptstadt. Der Stadtbezirk umfasst die neun Stadtteile Kräherwald, Hölderlinplatz, Rosenberg, Feuersee, Rotebühl, Vogelsang, Hasenberg, Wildpark und Solitude die zusammen 1864 ha groß sind und 52.000 Einwohner (Stand 2019) beheimaten. Das attraktive kulturelle Angebot, eine vielfältige musikalische und künstlerische Szene, das urbane Lebensgefühl sowie viele Altbauten, Familienbetriebe und Traditionsgeschäfte machen den Westen zum lebenswerten und sehr beliebten Stadtbezirk.

Damit ergeben sich Herausforderungen welche durch die Megatrends Urbanisierung und Demografischer Wandel noch Verstärkt werden:

– Gestaltung des öffentlichen Raums
– Verkehrs- und Parkplatzsituation
– mangelnder und bezahlbarer Wohnraum
– Bildungs- und Betreuungsangebot

Die FDP Stuttgart West ist im Bezirksbeirat mit Sabine Joos und Andreas Huber vertreten. Unsere beiden Bezirksbeiräte setzen sich aktiv und in demokratischer Kooperation mit anderen Mitgliedern des Bezirksbeirats dafür ein die Hohe Lebensqualität im Stuttgarter Westen zu erhalten und zu verbessern. Ebenso sind wir im Fußgängerausschuß durch Gabriele Zoller und im Steuerungskreis zum Sanierungsgebiet S28 (Bismarkplatz, Elisabethenanlage, Orgäle ) vertreten.

Zukünftig werden wir in der Stadtgruppe aber auch verstärkt den Blick über den Tellerrand des eigenen Bezirks wagen. Von Bildung über Europa zum Breitbandausbau wollen wir uns in Zukunft Themen widmen und diese diskutieren, die uns nicht als Stuttgarter, sondern uns als Europäer beschäftigen.

Zentrale Veranstaltung der Stadtgruppe ist unsere monatliche Sitzung, zu der FDP-Mitglieder und Interessenten herzlich eingeladen sind. Dort wird unter anderem regelmäßig aus den verschiedenen Gremien berichtet.

Ich lade Sie ein ihre Anliegen mit uns zu Teilen und sich für die Themen die Ihnen wichtig sind zu engagieren.

Mit liberalen Grüßen

Ihr Philip Eberle,