Friedrich Haag MdL: „Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist Lichtblick und Sehnsuchtsort für die Menschen – er sollte durchgeführt werden“

Der Stuttgarter Landtagsabgeordnete Friedrich Haag plädiert für eine Durchführung der Traditionsveranstaltung

„Am Schlossplatz stehen die Eisbahn und die ersten Buden. Besucher, Schausteller, Händler und Gastronomen fiebern dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt entgegen, der am 24. November eröffnet werden soll. Ich habe sehr großes Vertrauen in das schlüssige Hygienekonzept der Stadt Stuttgart, der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart und der Schausteller. Deshalb und weil es sich um eine Freiluftveranstaltung handelt, halte ich eine Durchführung der Traditionsveranstaltung für machbar. Auch die FDP-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat ist gegen eine generelle Absage.

Sehr viele Menschen sehnen sich nach der besonderen Atmosphäre und dem vorweihnachtlichen Leben in der Stuttgarter City. Der Weihnachtsmarkt hilft auch dem gesamten Einzelhandel und der Gastronomie und ist deshalb ein Lichtblick in schweren Zeiten – für die Besucher, Marktbeschicker und alle Händler in der Innenstadt.

In anderen Bundesländern werden bereits große Feste durchgeführt – wie zum Beispiel die Allerheiligenkirmes in Soest/NRW. Europas größte Altstadtkirmes lief mit einem gutem Konzept Anfang November reibungslos über die Bühne. Ich will, dass auch bei uns die Menschen eigenverantwortlich über ihre Freizeitgestaltung entscheiden dürfen. Der Besuch des Stuttgarter Weihnachtsmarkts ist jeder Person auch in der aktuell ausgerufenen Alarmstufe nach 2G freigestellt, so wie jede andere Außer-Haus-Aktivität und Veranstaltung.“