FDP Stuttgart nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für das Wahljahr 2021

Kreisvorsitzender Armin Serwani und Vorsitzender der FDP/DVP-Landtagsfraktion Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL

Parteiveranstaltungen unter Coronabedingungen sind eine Herausforderung für die klassischen Formate. Der Kreisverband der FDP Stuttgart ging neue Wege, um die notwendigen Nominierungen für die Landtags- und die Bundestagswahl im kommenden Jahr sicher durchzuführen.

 

Das GAZI-Stadion, Heimat der Stuttgarter Kickers auf der Waldau in Sichtweite des Fernsehturms, bot so am Samstag Ende Juli den Veranstaltungsrahmen. An der frischen Luft fanden die mehr als hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Tribüne Platz, um auf dem Rasen Politik statt Fußball hautnah zu erleben.

 

Den Auftakt machte der Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag, Dr. Hans-Ulrich Rülke. Er stimmte die Stuttgarter FDP für die Landtagswahl im März 2021 ein. Dabei betonte er die Wichtigkeit der

Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL

Landeshauptstadt, die nicht zuletzt durch die Krawalle vor einigen Wochen wieder von sich reden machte. „Es reicht eben nicht, zu wenig zu tun, dann überrascht zu sein und Schuldige zu suchen“, sagte er an die Adresse des baden-württembergischen CDU-Innenministers gewandt. Notwendig seien gründliche Analysen der Gründe ohne falsche Rücksichtnahmen. Als wichtigen Punkt nahm er den Landtagwahlkampf unter Corona-Bedingungen in den Blick. „Bei der Reaktion auf diese Pandemie haben wir den Unterschied bemerkt: Während für die Grünen an der Regierung der Einzelne begründen muss, warum er eine Freiheit von staatlichen Reglementierungen haben will, ist es bei uns Liberalen genau andersherum: Wir glauben fest daran, dass der Staat gute Gründe braucht, um Freiheiten einzuschränken“, so Rülke. Mit Blick auf die bevorstehende Konjunktur- und Wirtschaftskrise betonte Rülke deutlich, dass die FDP um den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg und den Erhalt von Arbeitsplätzen und Wohlstand kämpfen wolle, gerade in den Kernbranchen wie dem Automobil- und Motorenbau. „Der Wahlkampf kann kommen – wir sind bereit“, rief Rülke zum Abschluss seiner kämpferischen Rede dem Stuttgarter Kreisverband zu.

 

Bereits davor hatte sich der FDP-Vorsitzende Christian Lindner in einer Videobotschaft von der großen Stadion-Anzeigentafel an die Stuttgarter Mitglieder gewandt. Dabei machte er eindringlich deutlich, dass für das Wahljahr 2021 die Themen Digitalisierung und Bildung im Mittelpunkt stehen müssten.

v.l.n.r. Armin Serwani, Kreisvorsitzender, Johanna Molitor, Erstkandidatin im WK I, Friedrich Haag, Erstkandidat im WK II, Jürgen Reichert, Erstkandidat im WK III, Dr. Thilo Scholpp, Erstkandidat im WK IV

 

In den darauffolgenden Kandidatennominierungen für die vier Stuttgarter Landtagswahlkreise wurde für den Wahlkreis Stuttgart I die Parlamentsrätin im Landtag, Johanna Molitor (31) gewählt. Für den Wahlkreis Stuttgart II wurde für die Stuttgarter Liberalen der 31-jährigen Selbständige Friedrich Haag aufgestellt. Im Wahlkreis Stuttgart III konnte sich der 59 Jahre alte Rechtsanwalt und Steuerberater Jürgen Reichert in einer Kampfanstimmung durchsetzen. Im Wahlkreis IV wurde der 52-jährige Netzwerk- und Datenschutz-Experte Dr. Thilo Scholpp aufgestellt.

v.l.n.r. Dr. Timur Lutfullin, Kandidat im Bundestagswahlkreis Stuttgart II (259), Judith Skudelny MdB, Bundestagskandidatin im WK Stuttgart I (258), Armin Serwani, Kreisvorsitzender

Am selben Nachmittag fanden im Anschluss an die Kandidatennominierung für die Landtagswahlen auch die Nominierungen für die beiden Stuttgarter Bundestagswahlkreise statt. Dazu hatte der baden-württembergische Landesvorsitzende Michael Theurer eine Videobotschaft übermittelt, in der er die Mitglieder der FDP Stuttgart ermunterte, für die Ziele der FDP zu kämpfen. Für den südlichen Wahlkreis wurde die FDP-Generalsekretärin in Baden-Württemberg, die Bundestagsabgeordnete und Rechtsanwältin Judith Skudelny (45) von den Stuttgarter Liberalen nominiert, die in Ihrer Rede sehr deutlich machte, welche politischen Schwerpunkte sie vor allem im Bereich Umweltpolitik, Digitalisierung und Rechtsstaat verfolgen wolle. Im nördlichen Stuttgarter Wahlkreis zur Bundestagswahl wurde der 33-jährige Staatsanwalt Dr. Timur Lutfullin aufgestellt.

Armin Serwani, Kreisvorsitzender, Stadt- und Regionalrat

Zweitkandidatinnen und -kandidaten für die Landtagswahlen wurden die 31-jährige IT-Beraterin Julia Debernitz (Wahlkreis I), der 52-jährige IT-Fachmann Volker Weil (Wahlkreis II), für den Wahlkreis Stuttgart III Martina Weishaupt (57, Event- und Kooperationsmanagerin) und die 63-jährige Krankenschwester und Stuttgarter Gemeinderätin Doris Höh für den Wahlkreis IV.

Im weiteren Verlauf führte die FDP Stuttgart eine Jahreshauptversammlung durch, bei der der Vorstand für den Haushalt des Kreisverbandes entlastet wurde. „Wir haben die Nominierungen unter diesen Bedingungen hervorragend geschafft“, so der FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani abschließend, „ein Tag an der frischen Luft lässt uns gestärkt in einen erfolgreichen Wahlkampf ziehen. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die engagiert für liberale Inhalte stehen, damit wir unsere erfolgreiche Arbeit für die Kraft der Freiheit in der Politik für Stuttgart fortsetzen können“.

 

 

Dr. Thilo Scholpp