FDP Stuttgart hochzufrieden mit dem Wahlergebnis


Kreisvorsitzende Reich-Gutjahr: Spannender Umbruch in der Politik steht bevor –

erst mal mit den Grünen abklären, was möglich ist


Die Stuttgarter Liberalen zeigen sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Bundestagswahl. Mit einem Gesamtergebnis bei Zweitstimmen von 16 % in Stuttgart erzielten die Freien Demokraten in der Landeshauptstadt ein überdurchschnittliches Ergebnis im ohnehin starken liberalen Stammland Baden-Württemberg und konnte gegenüber 2017 nochmals dazugewinnen. „Das macht uns Mut und hat gezeigt, dass die FDP Stuttgart Menschen für liberale Ideale begeistern kann“, so die Kreisvorsitzende Gabriele Reich-Gutjahr.

Sie gratulierte auch im Namen des Kreisverbandes Judith Skudelny, die im Wahlkreis Stuttgart I 16,6 % der Zweitstimmen erzielt hat und über die Landesliste der FDP wieder in den Bundestag einzieht sowie Dr. Timur Lutfullin, der im Wahlkreis Stuttgart II 15,3% erreichte und damit einen deutlichen Stimmenzuwachs in diesem Wahlkreis errang.

„Ich freue mich, dass wir in Stuttgart beweisen konnten, dass wir in einer vielfältigen und anspruchsvollen Großstadt mit einem deutlichen liberalen Profil den Nerv der Zeit treffen“, so Reich-Gutjahr und sieht dieses Ergebnis auch als Auftrag für die kommenden Wochen und Monate, in denen es um die Bildung einer künftigen Bundesregierung gehen wird: „Wir erleben eine deutliche Zäsur. Das Ergebnis zeigt, dass die Wählerinnen und Wähler verlangen, alte, verkrustete Strukturen aufzubrechen und Platz für inhaltliche Dynamik, neue Ideen und moderne Antworten auf drängende Fragen zu finden. Aus Sicht der FDP Stuttgart ist es daher sinnvoll, dass zunächst geklärt wird, was mit den Grünen in einer Koalition erreicht werden kann, bevor wir uns den bisherigen Regierungsparteien zuwenden.“