FDP zeigt Flagge für Freiheit und Toleranz – auch in diesem besonderen Jahr

Von einem Christopher Street Day ist man eine längere Parade mit lauter Musik und vielen gut gelaunten Menschen gewöhnt. Unter Corona-Bedingungen war ein solches Spektakel leider nicht umsetzbar. Das Orga-Team von IG CSD Stuttgart e.V. wollte es sich dennoch nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr für die Rechte von homo- und transsexuellen orientierter sowie Transgender Menschen zu demonstrieren.  Daher ereignete sich am 25. Juli in Stuttgart ein CSD der etwas anderen Art. An lauter Musik und gut gelaunten Menschen mangelte es nicht. Wenngleich die Besucherzahl deutlich geringer war als bei einer Parade, welche in diesem Jahr ausblieb.

Die diesjährige Demonstration fand im Rahmen einer Kundgebung mehrerer Redner/innen auf dem Stuttgarter Rathausplatz statt. Gesprochen wurde über persönliche Erfahrungen, über Veränderungen und konkrete Forderungen, wie man diese bewirken könne. Für all jene, die physisch nicht dabei waren, gab es die Möglichkeit eines Livestreams, um die Kundgebung online verfolgen zu können.

Damit alles konform der aktuellen Corona-Verordnung verlief, war eine vorherige Anmeldung einer jeden Formation unter Angabe der Namen und Kontaktdaten, der auf fünf Personen begrenzten Gruppe, zwingend notwendig. Auf der Fläche des Rathausplatzes, wurden in gewissen Abständen Quadrate eingezeichnet. Jeder Formation wurde ein Quadrat zugewiesen. Für Zuschauer gab es außerhalb des eingezäunten CSD-Geländes Platz, sich das etwas andere Spektakel anzusehen. Eine Maskenpflicht bestand während der ganzen Kundgebung.

Aufgrund der Tatsache, dass parallel zum CSD die Wahlkreiskonferenzen der FDP Stuttgart stattfanden, waren die Jungen Liberalen gefordert, sich im Namen der FDP für die LGBTQ-Community stark zu machen und Präsenz zu zeigen. So fanden sich Hendrik Trimper und Desiree Ortlieb aus dem Kreisverband Stuttgart, als auch drei weitere JuLis aus anderen Kreisverbänden zusammen (Pascal Schejnoha, (KV Neckar-Odenwald), Philipp Wiener (KV Rems-Murr) und Flemming Nave (KV Ludwigsburg).

Text von Desiree Ortlieb, Junge Liberale Stuttgart