Kübelesrennen in Bad Cannstatt

Der Höhepunkt der Cannstatter Küblerfasnet ist wie in jedem Jahr das Kübelesrennen am Schmotzigen Donnerstag auf dem Marktplatz. Für das Team des FDP-Kreisverbandes Stuttgart gingen Judith Skudelny MdB als Fahrerin, Vorstandsmitglied Dr. Thilo Scholpp als Schieber und Bezirksbeirat in Stuttgart-Mitte, Dr. Cornelius Hummel als Täfelesträger an den Start. Bei 30 teilnehmenden Kübeln, die in 15 Rennen gegeneinander antreten, kann man als Zuschauer schnell den Überblick verlieren, wer da gerade auf der Strecke ist. Hier kommt der Täfelesträger ins Spiel: Neben seiner tragenden Rolle für das Schild mit dem Namen des Teams, ebnet er auch den Weg für Fahrer und Schieber, damit diese den Parkours schneller passieren können. So ist beispielsweise die Wippe, über die der zum Renngefährt umgebaute Wengerter-Kübel geschoben werden muss, vom vorauseilenden Täfelesträger so zu positionieren, dass Fahrer und Schieber in vollem Tempo die Rampe anfahren können. Leider kam Dr. Thilo Schopp auf der Wippe ins Straucheln und eine spektakuläre Bauchlandung war unausweichlich. Trotzdem kam unser Team noch sicher ins Ziel.

Das zweite Team um Stadträtin Doris Höh als Täfelesträgerin des Teams „FDP Gemeinderat Stuttgart“, ging mit Bezirksvorsteherin Charlotta Eskilsson als Fahrerin und Benedikt Zimmermann als Schieber an den Start. Hier lief das Rennen mit weniger blauen Flecken ab, auch wenn die rasante Überquerung der bei den Rennteilnehmern gefürchteten Wippe nicht weniger spektakulär verlief, konnte das Team ohne Blessuren den Parkours mit dem traditionellen Läuten der Glocke beendenden. Stadtrat und Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion Dr. Matthias Oechsner unterstützte sein Team im Hemdglonker – dem obligatorischen weißen Nachthemd – und blauer Perücke lautstark. Obwohl es für beide Teams nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht hat, war unsere Teilnahme ein großer Spaß bei dem zum Glück, von ein paar blauen Flecken abgesehen, niemand ernsthaft verletzt wurde.