Automobilstandort Baden-Württemberg stärken! Gespräch mit Arbeitnehmervertreter von Bosch

Wir lassen nicht locker, wenn es darum geht, den Automobilstandort im Land und bei uns in Stuttgart zu erhalten. Deswegen war es uns wichtig, im Bosch-Werk in Stuttgart-Feuerbach ein Gespräch mit Axel Petruzzelli, stellv. Betriebsrat am dortigen Bosch-Standort zu führen.

Was hatte uns Petruzzelli aus dem Technologiekonzern zu berichten? Auch der Arbeitnehmervertreter ist von Technologieoffenheit überzeugt: Man forsche an E-Fuels in einer eigenen Entwicklungsabteilung, außerdem an der Brennstoffzelle. Am Sitz der Bosch-Zentrale werden die Dienstfahrzeuge an der eigenen Tankstelle längst mit E-Fuels betankt. „Der synthetische Kraftstoff ist entwickelt und erprobt, man muss ihn nur zulassen,“ so Petruzzelli.

Judith Skudelny MdB

Judith Skudelny, MdB und umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, sagte anschließend: „Jedes Gespräch mit Auto- und Antriebsexperten in der Wirtschaft motiviert mich, alles zu geben, diese qualifizierten Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten. Ich bin heute morgen aufgestanden, um für die Technologieoffenheit bei den Antrieben zu kämpfen!“

Für Judith Skudelny ist dabei Klimaschutz und die CO2-Reduzierung kein Widerspruch, weil gerade synthetische Kraftstoffe oder Wasserstoff-Antriebe hierfür idale Lösungen seien. „Wie es im Moment läuft, mit der alleinigen Fokussierung auf die Elektromobilität, funktioniert es nicht nachhaltig.“

Martina Weishaupt und Jürgen Reichert, Landtagskandidat im WK III

Die Herausforderung und die Aufgaben der Politik sind für unsere engagierte MdB klar: „Durch die Corona-Einschränkungen, durch die geplanten EU-Regulierungen und ein öffentliches Schlechtreden der Autoindustrie drohen Arbeitsplätze in Baden-Württemberg verloren zu gehen. Und das, obwohl wir in vielen Bereichen technologieführend sind. Wenn die Rahmenbedingungen richtig sind, wenn wir technologieoffen arbeiten können, dann können wir Klima schützen und Arbeitsplätze erhalten – das muss unsere Aufgabe in der Politik sein.“

Begleitet wurde Judith Skudelny bei Bosch von Jürgen Reichert, Landtagskandidat im Wahlkreis III, und der Zweitkandidatin Martina Weishaupt. Bei den kommenden Landtagswahlen im März 2021 heißt es für uns Liberale: „Alles für die Arbeitsplätze, alles für die Schlüsselindustrie in Baden-Württemberg!“

Sie interessieren sich für das Thema? Die FDP Stuttgart hat einen Flyer dazu veröffentlicht.

Auf dem Titelbild Judith Skudelny MdB und Axel Petruzzelli, stv. Betriebsrat von Bosch-Feuerbach.