Aktionstage vor den Werkstoren gut gestartet

Dr. Thilo Scholpp, Landtagskandidat im Wahlkreis IV und Gabriele Reich-Gutjahr MdL

(Stuttgart, 20.10.20) Heute war Auftakt unserer Aktionstage vor den Werkstoren zum Thema Automobilstandort Baden-Württemberg, Jobsicherung, synthetische Kraftstoffe und Technologieoffenheit. An zwei Toren des Daimler-Werks Untertürkheim verteilten FDP-Mitglieder zum Schichtwechsel unseren druckfrischen Infoflyer und konnten auch mit dem einen oder anderen Beschäftigen ein paar Worte wechseln – natürlich unter Einhaltung aller aktuellen Corona-Schutzvorschriften.

In Untertürkheim will der Autobauer ein Zentrum für Batterieelektrik etablieren, zugleich aber 4000 Mitarbeiter entlassen. Ein klares Bekenntnis zum Verbrennungsmotor auf Basis synthetischer Kraftstoffe (E-Fuels) und Wasserstoff halten wir für das Gebot der Stunde! Ohne CO2-neutrale Kraftstoffe werden wir die festgelegten Klimaziele nicht erreichen. Langfristig sind E-Fuels eine unverzichtbare Technologiesäule, um eine attraktive Mobilität der Zukunft für jeden Geldbeutel sicherzustellen. Die Bundesregierung muss jetzt die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, damit E-Fuels an unseren Tankstellen verfügbar sind.

Dafür kämpfen wir:

  • Arbeitsplätze in der Automobil- und Zuliefererindustrie erhalten
  • Faire Rahmenbedingungen für unterschiedliche Technologien zur CO2-Minderung schaffen
  • Verbrennungsmotor mit synthetischen Kraftstoffen weiterentwickeln
  • Mit Staatsschulden finanzierte E-Autoprämie streichen
  • Synthetischen XTL-Diesel in Deutschland zulassen
  • Regenerativen Kraftstoff-Anteil (z.B. E-Fuels) im Markt zügig erhöhen
  • Synthetische Kraftstoffe bei CO2-Flottengrenzwerten anrechnen
  • Wasserstoffstrategie des Landes starten
  • Relevante Lehrstühle und Forschungseinrichtungen fördern

Dr. Timur Lutfullin, Bundestagskandidat im Wahlkreis IV, Stadtgruppenvorsitzender in Bad Cannstatt

Fazit des ersten Aktionstages: “Wir sind positiv überrascht, wie schnell die Flyer weggingen. Hier hatten wir den Eindruck, dass die Empfänger den Wert der Schlagzeile sofort erkannten: Automobilstandort Baden-Württemberg stärken”, stellten der Landtagskandidat Dr. Thilo Scholpp und Bundestagskandidat Dr. Timur Lutfullin in der Abschlussrunde fest.

Und prominente Unterstützung gab es obendrein: Unsere Landtagsabgeordnete Gabriele Reich-Gutjahr, zugleich wirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, kam zum Verteilen – und Michael Häberle, der Vorsitzende des Betriebsrats der Daimler AG in Untertürkheim, der terminlich verhindert war, sendete dem Team eine digitale Meldung durch: “Ein Bekenntnis zum Verbrenner und zur Technologieoffenheit sehe ich ebenso wichtig an wie das Bekenntnis zum Standort Untertürkheim im Neckartal. Vielen Dank für Ihren Einsatz!” Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an den Vorsitzenden der FDP Stadtgruppe Feuerbach, Alexander Pross und den Vorsitzenden der FDP Stuttgart-Ost, Frank Bantle und unseren Helferinnen und Helfern aus den Neckar-Vororten.

Alexander Pross, Vorsitzender der Stadtgruppe Feuerbach

In Kürze werden wir weitere Aktionen organisieren – dann auch bei Bosch, Mahle, anderen Zulieferern und Autohäusern.

Frank Bantle, Vorsitzender der Stadtgruppe Ost