Stuttgarter Liberale wählten Bundestagskandidaten

Auf der Wahlkreiskonferenz im Stuttgarter Ratskeller haben die Liberalen am 18.09.2012 in Anwesenheit der Landes- und stellv. Bundesvorsitzenden Birgit Homburger ihre Bewerber für die beiden Stuttgarter Wahlkreise zur Bundestagswahlen 2013 gewählt.

Für die FDP tritt im Bundestagswahlkreis 258 (Stuttgart I), er umfasst die Stadtbezirke Stuttgart-West, Mitte, Süd, Nord, Birkach, Degerloch, Hedelfingen, Möhringen, Plieningen, Sillenbuch und Vaihingen, die bisherige Nürtinger Bundestagsabgeordnete und Rechtsanwältin Judith Skudelny an. Im Bundestagswahlkreis 259 (Stuttgart II), mit den Stadtbezirken Stuttgart-Ost, Weilimdorf, Feuerbach, Botnang, Bad Cannstatt, Stammheim, Zuffenhausen, Mühlhausen, Münster, Untertürkheim, Wangen und Obertürkheim kandidiert der Stuttgarter Dipl. Volkswirt Dr. Matthias Werwigk.

v.l.n.r: Dr. Matthias Werwigk, Birgit Hombuger MdB, Judith Skudelny MdB und Armin Serwani

Judith Skudelny wurde mit 64 ja- Stimmen bei 2 Enthaltungen und 2 Nein Stimmen (94%) gewählt. Sie betonte in ihrer Bewerbungsrede, dass Politiker nicht nur Risiken sehen dürfen, sondern die Zukunft positiv gestalten müssen. „Nicht diffuse Ängste, wovor auch immer, sollten uns in der Politik leiten, sondern liberale Positionen, auch wenn sie aktuell eher keine Schlagzeilen machen,“ so Skudelny. Die 36-jährige vertritt seit 2009 für die FDP den Wahlkreis Nürtingen als Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Dort sind ihre Schwerpunkte die Energie- und Umweltpolitik.

Dr. Matthias Werwigk erhielt 57 Ja-Stimmen, bei 5 Enthaltungen und 7 Nein-Stimmen, und damit 83% Zustimmung der Mitglieder. Der 61-jährige Diplom-Volkswirt Dr. Werwigk machte in seiner Bewerbungsrede deutlich, dass für ihn Weltoffenheit, Toleranz und Chancengleichheit in unserem Land Schwerpunkte seien. Dr. Werwigk: „Die FDP steht für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung und dafür werde ich mich auch im Wahlkampf einsetzen.“ Er kandidierte bereits 2002 für die Stuttgarter FDP in diesem Wahlkreis und war von 2004 bis 2009 für die FDP Mitglied im Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart.

Der Stuttgarter FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani: „Ich freue mich mit zwei kompetenten liberalen Kandidaten in den Bundestagswahlkampf ziehen zu können, die gemeinsam im Team für die Positionen der FDP werben und überzeugen.“

Stuttgart, 20. September 2012

Gabriele Zoller
Kreisgeschäftsführerin