Sommerfest der FDP Stuttgart – Ein Fest der Freude an Europa

v.ln.r. Armin Serwani, Kreisvorsitzender, Dr. Matthias Oechsner, Sprecher der FDP-Gruppe im Gemeinderat, Judith Skudelny, GS BW und Bundestagskandidatin, Alexander Graf Lambsdorff MdEP, Volker Weil, Bundestagskandidat, Gabriele Reich-Gutjahr MdL

Über 200 Gäste begrüßte die FDP Stuttgart bei ihrem diesjährigen Sommerfest gemeinsam mit ihren Gemeinderäten in der Stuttgarter „Schankstelle“ in der Jägerstraße. Natürlich standen die Vorzeichen auf die kommende Entscheidung bei der Bundestagswahl. „Wenn es um Wahlkampf geht, halten wir Stuttgarter Freie Demokraten zusammen“, zeigte sich der FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani zuversichtlich. Diese Zuversicht zeigten auch die anderen namhaften Liberalen am Montagabend. Entscheidungen zur Zukunft Stuttgarts erwartete der Vorsitzende der Freien Demokraten im Stuttgarter Gemeinderat, Matthias Oechsner. Die richtige Balance zwischen Freiheit und Sicherheit forderte der Bundestagskandidat im Wahlkreis Stuttgart II, Volker Weil und seine Kandidatenkollegin in Stuttgart I, Judith Skudelny, widmete sich dem Thema Gerechtigkeit: „Der Unterschied zu den anderen Parteien ist der, dass wir auch an die denken, die das Geld erwirtschaften, um die Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen“, so die Generalsekretärin der Südwestliberalen.

Prominenter Ehrengast des Abends war der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff, der sich im Kreise der Stuttgarter Liberalen sichtlich wohlfühlte. Er hob hervor, dass ein gutes Abschneiden der FDP bei den bevorstehenden Bundestagswahlen maßgeblich von der Leistung in Baden-Württemberg abhinge. „Wir haben die Chance auf eine frische Regierung in Berlin im September. Das wäre nach den ermutigenden Wahlen in Frankreich ein starkes und richtiges Signal für Europa“, so der gelernte Diplomat. Nach seinen Aussagen sei es Zeit für eine Abrechnung mit den Populisten von Rechts und Links, die keinen Plan für die Zukunft Deutschlands und Europas hätten. Zugleich rief er zu Optimismus auf: „Trotz vieler Probleme haben wir allen Grund zur Freude an Europa. Es ist das friedlichste und freieste Europa aller Zeiten“, so Lambsdorff und rief dazu auf: „Lassen Sie uns heute Abend dieses Europa feiern!“