Social Media Frauenkampagne der FDP Stuttgart

Azin Sadati-Schmutzer, Christian Goehler

Mit dem Ziel der Gewinnung von neuen weiblichen Mitgliedern für unsere Partei, hat sich das Social Media Team der FDP Stuttgart an interessierte Frauen aus dem Kreisverband gewandt. Wir wollten zehn Frauen mit und ohne Mandat für eine Testimonial-Kampagne gewinnen, was uns auch gelungen ist.

Mitte November war es nun soweit, und wir konnten bei bestem Winterwetter die Fotos mit den Teilnehmerinnen machen. Diese werden mit einem persönlichen Statement des Mitglieds versehen und dann als Werbeanzeige an in Stuttgart wohnhafte Menschen in den sozialen Medien als bezahlte Werbung ausgespielt. Nutzerinnen von Facebook oder Instagram kommen von diesen Onlineanzeigen dann über einen Link direkt auf den Onlinemitgliedsantrag der FDP Stuttgart, den sie dort direkt ausfüllen und absenden können.

Soziale Medien wie Facebook oder Instagram sind für die Kommunikation unserer lokalen Parteiarbeit unerlässlich. Neben der üblichen Ansprache der Abonnenten des Kanals der FDP Stuttgart bietet sich durch bezahlte Werbung auf diesen Kanälen die Möglichkeit, Personen anzusprechen, die unsere Posts sonst nicht sehen, da sie uns dort nicht folgen. Mit relativ geringem finanziellem Aufwand lassen sich so aber gezielt viele Menschen erreichen, die in Stuttgart wohnen. Wir werden mit einer kleinen Kampagne von 30.000-60.000 Impressionen um Weihnachten die Konversion von Anzeige zu tatsächlich ausgefüllten und abgeschickten Mitgliedsanträgen testen. Sollte diese Aktion erfolgreich zu neuen Mitgliedern führen, werden wir diese Form der Mitgliederwerbung im nächsten Jahr ausbauen.

Was können wir aus Ihrer Sicht tun, um mehr Frauen für die Partei zu begeistern? Schreiben Sie mir: cornelius.hummel@fdpstuttgart.de