Serwani: „Personaldiskussion bei der FDP ist nun Schnee von gestern“

FDP hat intelligente Wähler“

FDP Stuttgart beschäftigt sich mit Niedersachsenwahl und Aufstellung der Bundesspitze

Bei ihrer Sitzung am 21.01.13 beschäftigte sich der Kreisvorstand der FDP Stuttgart mit dem Ergebnis der Landtagswahl in Niedersachsen und der am Montag angekündigten personellen Aufstellung der FDP-Bundesspitze.

Die Ankündigung, mit Philipp Rösler als Bundesvorsitzendem und Rainer Brüderle als Spitzenkandidaten in den Bundestagswahlkampf zu ziehen, ist eine hervorragende Lösung“, so der FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani. Mit Blick auf die vergangenen Wochen unterstrich er: „Die Personaldiskussion bei der FDP ist damit Schnee von gestern. Eine solche Aufstellung hat sich auch bei anderen Parteien bewährt. Die Liberalen in Stuttgart werden sich nun voll auf den Bundestagswahlkampf konzentrieren und die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen Mitbewerbern in den Mittelpunkt stellen.“

Die Liberalen befassten sich eingehend mit den Ergebnissen der Landtagswahl in Niedersachen am vergangenen Sonntag, bei der der FDP mit einem Ergebnis von knapp zehn Prozent ein Überraschungserfolg gelungen war. Der FDP-Kreisvorsitzende wies den Vorwurf der „Leihstimmen“ entschieden zurück: „Wir haben intelligente Wähler, die wissen, wie sie das bürgerliche Lager stärken können. Es ist müßig, die Stimmen herauszurechnen, die die FDP von der CDU als Zweitstimmen oder die CDU von der FDP als Erststimmen bekommen hat. Es hat sich gezeigt: Es lohnt sich, um jede Stimme zu kämpfen. Mit Judith Skudelny und Dr. Matthias Werwigk als Bundestagkandidaten wird uns das in Stuttgart gelingen. Das Ergebnis motiviert uns, damit hat schwarz-gelb auf Bundesebene gute Chancen.“

Insbesondere die Jungen Liberalen forderten eine stärkere Befassung mit den Inhalten. Die Vertreter der FDP-Gemeinderatsfraktion stellten eine Stärkung der liberalen Kompetenzen in den Mittelpunkt. Die FDP Stuttgart will dies auf allen Ebenen in den Mittelpunkt stellen. „Kompetenz muss mit Personen verbunden sein, die sie glaubwürdig verkörpern, das ist das liberale Erfolgsrezept“, so der Vorsitzende der FDP-Gemeinderatsfraktion, Bernd Klingler.

 

Dr. Jan Havlik

PM_FDP_Stuttgart_Niedersachsen_Bundesspitze