Serwani führt FDP Stuttgart in die Regionalwahlen

Serwani führt FDP Stuttgart in die Regionalwahlen

Gabriele Reich-Gutjahr auf dem zweiten Platz –
Gemeinderatsliste fertig aufgestellt.

(Stuttgart) Die Stuttgarter Liberalen haben ihren Kreisvorsitzenden Armin Serwani (57) zum Spitzenkandidaten bei den Wahlen zur Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart gewählt.
Der Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn ist verkehrspolitischer Spre-cher der FDP-Fraktion in der Regionalversammlung. Er kündigte bei der gestrigen Mitgliederversammlung der Stuttgarter FDP an, sich weiter für die Verbesserung des Nahverkehrs in der Region Stuttgart einzusetzen: „Stuttgart muss endlich auch beim Nahverkehr zu einer wirklichen Landeshauptstadt werden. Wir setzen uns für weitere Verbesserungen ein, so sollte der erfolgreiche Nachtverkehr der S-Bahn, der bisher nur an den Wochenenden fährt, nach dem großen Erfolg auf die Donnerstage ausgeweitet werden. Das Netz gehört verbessert und erweitert.“, so Serwani. Als Ziel für die Regionalwahlen im kommenden Mai nannte er drei liberale Vertreter aus Stuttgart in der Versammlung.

Auf Platz zwei wurde die 56-jährige Unternehmerin Gabriele Reich-Gutjahr gewählt, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP in der Regionalversammlung ist und sich besonders für eine nachhaltige Wirtschaftsstruktur in der Region einsetzen will. „Die Region Stuttgart ist mehr als Automobil und Maschinen“, so die Unternehmerin. „Wir müssen uns ins der Region verstärkt um neue Wirtschaftsbereiche mit Zukunft kümmern, beispielsweise die Biotechnologie. Hier müssen wir uns um junge Pflanzen kümmern, statt nur immer die alten zu gießen.“ Sie kündigte an, darüber aber die Stadt Stuttgart als Produktionsstandort nicht zu vernachlässigen.

Platz drei ging an den 26-jährigen Studenten und Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen, Johannes Zeller, der sich besonders der regionalen Raumplanung widmen möchte. Platz vier ging an den 43-jährigen Pressesprecher Olaf Bentlage, Platz fünf an den Hohenheimer Universitätsprofessor und Diplom-Geologen Karl Stahr (68).

Die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart existiert seit 1994. In diesem Gremium des drittgrößten Ballungsraumes in Deutschland sind neben dem Stadtkreis Stuttgart die angrenzenden Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr vertreten, der Stadtkreis Stuttgart stellt 22 Sitze. Bei der letzten Regionalwahl 2009 erreichte die FDP im 91-köpfigen Gremium 8 Sitze, davon 3 aus Stuttgart.

Die FDP Stuttgart vervollständigte am Montagabend außerdem ihre Liste zur Gemeinderatswahl im kommenden Mai. Die ersten zwanzig Plätze waren bereits in der Versammlung am 9. September gewählt worden. Platz 21 ging an den ehemaligen Staatssekretär im Wirt-schaftsministerium Baden-Württembergs, Dr. Horst Mehrländer (74). Auf dem 60. Platz, der allgemein nicht als chancenlos gilt, stellten die Liberalen die Rechtsanwältin und ehemalige Generalsekretärin der Südwest-FDP, Gabriele Heise (47) in einem Einzelwahlgang auf. Auch ein erfahrener Kämpfer für die liberale Sache in Stuttgart stellt sich wieder zur Verfügung: Der Schreinermeister und ehemalige Fraktionsvorsitzende der FDP am Ratstisch, Rolf Zeeb, kandidiert wieder auf der FDP-Liste (Platz 55).

 

Beschluss - FDP Stuttgart gegen „Super-Subventionierung“ des ÖPNV für städtische Angestellte Liste zur Wahl zur Regionalversammlung 2014 Plätze 1 – 5

Beschluss - FDP Stuttgart gegen „Super-Subventionierung“ des ÖPNV für städtische Angestellte Liste zur Gemeinderatswahl 2014 Plätze 21-30

Beschluss - FDP Stuttgart gegen „Super-Subventionierung“ des ÖPNV für städtische Angestellte Liste zur Gemeinderatswahl 2014 Plätze 31 – 60

Beschluss - FDP Stuttgart gegen „Super-Subventionierung“ des ÖPNV für städtische Angestellte Liste zur Wahl zur Regionalversammlung 2014 Plätze 6 – 18