Judith Skudelny MdB kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I für die FDP

Gemeinsame Erklärung der Vorsitzenden Ulrich Fehrlen, Kreisverband Esslingen, und Armin Serwani, Kreisverband Stuttgart

Bei der Bundestagswahl 2009 hat die FDP in Baden-Württemberg mit 18,8 % ein grandioses Ergebnis geholt. Seitdem sind die baden-württembergische Liberalen mit 15 Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten. Nimmt man die Umfrageergebnisse der letzten Woche als Grundlage, werden im nächsten Deutschen Bundestag voraussichtlich aber nur 5 bis 7 Bundestagsabgeordnete aus dem Südwesten sitzen.

Eine bezirksinterne Aufstellung der Kandidatenreihenfolge aus den zum FDP-Bezirksverband Region Stuttgart gehörenden Wahlkreisen Böblingen, Stuttgart I und II, Nürtingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Waiblingen und Neckar-Zaber) erfolgt auf dem FDP-Bezirksparteitag am 29. September. Die Landesvertreterversammlung entscheidet über die Reihenfolge der Landesliste am 17. November 2012.

Die FDP-Verbände in Stuttgart und Esslingen haben beide ein großes Interesse an einem eigenen Kandidaten mit aussichtsreichen Listenplatz, der in der künftigen Legislaturperiode die Interessen ihrer Kreise im Deutschen Bundestag vertritt. Von den 15 bisherigen Abgeordneten werden – soweit bekannt – nur die Abgeordneten Sybille Laurischk und Ernst Burgbacher nicht wieder für den Bundestag kandidieren. Es ist also davon auszugehen, dass die 13 anderen Abgeordneten versuchen werden, einen der ersten Plätze zu ergattern.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns als Kreisvorsitzende gemeinsam mit unseren Vorständen und den jeweiligen Wahlkampfkommissionen zusammengesetzt und uns darauf geeinigt, unsere Kräfte zu bündeln und einen gemeinsamen Kandidaten zu unterstützen. Dadurch haben wir eine reelle Chance, dass dieser zunächst im Bezirk und dann auf der Landesliste einen der vorderen Plätze belegt. Die einstimmige Wahl fiel auf Judith Skudelny, die im Wahlkreis Nürtingen auf Listenplatz 12 in den aktuellen Bundestag eingerückt ist.

v.l.n.r.: Armin Serwani, Judith Skudelny MdB, Ulrich Fehrlen

Wir halten sie für die geeignetste Kandidatin, da sie als Patenabgeordnete für die Wahlkreise Stuttgart I und Stuttgart II sowie den Wahlkreis Esslingen auch außerhalb ihres eigenen Wahlkreises Nürtingen bereits sehr präsent und engagiert war. Privat ist sie sowohl mit Stuttgart als auch dem Kreis Esslingen eng verbunden: Sie ging in Stuttgart-Möhringen zur Schule, wohnt heute in Stetten (Leinfelden-Echterdingen), arbeitet aber – auch neben ihrer Abgeordnetentätigkeit – als Anwältin für die in Stuttgart ansässige Kanzlei. Ihre anwaltliche Tätigkeit wiederum führt sie häufig in den Landkreis Esslingen. Zudem ist sie auf den Fildern zu Hause – eine Region, die sowohl die Liberalen wurde diese Gemeinsamkeit bereits institutionalisiert. Deshalb schlugen die beiden Kreisvorstände Judith Skudelny MdB vor, im Bundestagswahlkreis Stuttgart I (er umfasst die Stadtbezirke Birkach, Degerloch, Hedelfingen, Möhringen, Plieningen, Sillenbuch, Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Nord, Stuttgart-Süd, Stuttgart-West und Stuttgart-Vaihingen) bei der Bundestagswahl 2013 zu kandidieren. Wir freuen uns, dass wir Judith Skudelny für unsere Idee gewinnen konnten.

Im Falle einer erneuten Wahl in den Bundestag würde Judith Skudelny die im Wahlkreis Nürtingen aufgebauten Strukturen (Wahlkreisbüro, Mitarbeiter, Pressearbeit, etc.) beibehalten und zusätzlich entsprechende Strukturen in Stuttgart aufbauen. Für die Mitglieder im Wahlkreis Nürtingen sowie im Landkreis Esslingen würde sich also nichts ändern: Frau Skudelny wird Sie weiter mit ihren Informationsschreiben, Berichten aus Berlin und Terminhinweisen versorgen und sich so engagiert wie bisher für die Region einsetzen.

Gleichzeitig gewinnt die Landeshauptstadt ein politisches Zugpferd, das sich bereits in der ersten Legislaturperiode besonders in den Bereichen Umwelt- und Energiepolitik profiliert hat – und mit dieser Bündelung der Kräfte die realistische Chance sieht, in der kommenden Legislaturperiode erstmals seit elf Jahren mit einer Bundestagsabgeordneten vertreten zu sein.

Ulrich Fehrlen
Vorsitzender Kreisverband Esslingen

Armin Serwani
Vorsitzender Kreisverband Stuttgart