Information zum Steuerzahlertag am 20.07.2013

Am Samstag, 20. Juli 2013 nahmen wir mit unserer Landesvorsitzenden Birgit Homburger MdB den Steuerzahlertag in diesem Monat zum Anlass, um mit einem Informationsstand auf der Königstraßauf die bereits erreichten Entlastungen und deren positive Auswirkungen für die Bürger und Unternehmen aufmerksam zu machen.

Faire Steuern und so wenig Bürokratie wie möglich sind für uns Liberale ein Gebot der Leistungsgerechtigkeit und Fairness. Jetzt aber gilt es, dran zu bleiben und zu kämpfen, denn wenn Sozialdemokraten und Grüne ihre Steuererhöhungspläne umsetzen könnten, fiele der Steuerzahlertag zukünftig auf den St. Nimmerleinstag.

Durch die Steuerpläne von SPD und Grüne würden viele Bürger und Unternehmen massiv belastet. Vor allem die geplante Erhöhung der Einkommens- und der Erbschaftsteuer sowie die Wiedereinführung der Vermögensteuer (SPD) und Vermögensabgabe (Grüne) würden besonders den Mittelstand treffen. Dadurch sind mehr als 95 Prozent der Unternehmen in Deutschland gefährdet – Tausende kleine mittelständische Firmen, Handwerksbetriebe und Freiberufler. Auch würden durch die Erhöhung des Spitzensteuersatzes die Leistungsträger unserer Gesellschaft, wie z.B. Facharbeiter, finanziell stark belastet.

Wir Liberale lehnen daher Steuererhöhungen strikt ab. Wer sich anstrengt, der soll davon auch etwas davon haben. Auch in Zukunft werden wir uns dafür einsetzen, Spielräume für weitere Entlastungen zu schaffen, etwa durch die schnelle Beseitigung der kalten Progression und den schrittweisen Abbau des Solidaritätszuschlages. Dadurch können sich die Menschen mehr leisten und Unternehmen können mehr investieren. Während SPD und Grüne auf immer mehr Ausgaben und eine höhere Verschuldung setzen, schaffen wir konkrete Entlastungen für die Mitte. Nur das sichert ein dauerhaftes Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand in Deutschland.

PM_InfostandSteuerzahlertag_200713