Fließender Verkehr beschäftigt FDP Stuttgart

„Fahrverbote sind der Veggie-Day für Diesel“

 

 (Stuttgart, 26.06.17) Zu einem momentan breit in der Landeshauptstadt diskutierten Thema führte die FDP Stuttgart am Montagabend eine Veranstaltung durch. „Stuttgart steht – wie kann der Verkehr in der Landeshauptstadt wieder fließen?“ – das war die Frage des Abends, gleichzeitig die tägliche Frage der vielen staugeplagten Bürgerinnen und Bürger.

„Am wenigsten bringt der tägliche Stau für Mensch und Umwelt  – da sind wir uns alle einig“ mit diesen Worten kündigte der FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani den Referenten des Abends an, den Landtagsabgeordneten und verkehrspolitischen Sprecher der Fraktion, Jochen Haußmann.

Dieser warnte eindringlich davor, die Diskussion um Verkehr und Luftreinhaltung ideologisch zu diskutieren. So kritisierte er die bisherige Verkehrspolitik scharf: „Statt über Fahrverbote, die nur an wenigen Tagen Effekte erzielen, sollten Verkehrsminister und OB Kuhn  an einer Nachrüststrategie und einer umfassenden Verkehrsstrategie in Stuttgart arbeiten“. Es seien lange bekannte Probleme, die nun allesamt durch Verbote behoben werden sollten. Nach Aussagen Haußmanns sei dies ein Irrweg: „Für Schnellschüsse fehlen im Öffentlichen Nahverkehr die Kapazitäten. Die Bahnen sind am Limit, Pendlerparkplätze chronisch überbelegt. Dabei ist es Aufgabe von Stadt und Region, Anreize zum Umstieg zu schaffen“, stellte Haußmann fest und machte deutlich, dass beispielsweise Verbote bei Dieselmotoren unverantwortlich seien. Stattdessen forderte er eine sachliche Diskussion auf wissenschaftlicher Grundlage. Er bezeichnete die Anstrengungen der Grünen als „Veggie-Day für Diesel, eine hektische, ideologische Überreaktion.“ Noch vor wenigen Jahren hätte man diesen Motor wegen seinem geringeren Verbrauch empfohlen erinnerte Haußmann. „Jetzt sind die Dieselfahrzeuge die Sündenböcke“, so Haußmann und forderte abschließend: „Wenn Euro 5 nachgerüstet und die ersten Generationen an Euro 6 in der Steuerung optimiert werden, kann wesentlich mehr und vor allem nachhaltig erreicht werden als mit tageweisen Verboten.“