FDP Stuttgart wählt neuen Vorstand

Armin Serwani im Amt bestätigt – Partei selbstbewusst

Die Stuttgarter FDP wählte auf ihrer Mitgliederversammlung am 20. März ihren Kreisvorstand. Für die FDP wird die Bundestagswahl im Jahr 2017 entscheidend, da das weitere Schicksal der Partei von einem Wiedereinzug in den Bundestag bei der Wahl im Herbst abhängt. Zum elften Mal wurde der 61-jährige Fahrdienstleiter und Regionalrat Armin Serwani im Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Serwani zog in seinem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz von der Arbeit des Kreisverbandes in der Landeshauptstadt. So berichtete er von einem Zuwachs von 44 Neueintritten alleine im bisherigen Jahr. Selbstbewusst kritisierte er die Politik in Stadt und Land, die er als „kleinkariert“ bezeichnete. Serwani forderte von der Stadtspitze mehr Mut zum Bau einer „Kulturmeile“ in der Stuttgarter Adenauerstraße im Zuge der in den nächsten Jahren anfallenden Sanierung der Staatsoper. Gleichzeitig forderte er ein visionäres Verkehrskonzept für die Stauhauptstadt Stuttgart mit Vernetzung der Verkehrsmittel und Ausbau von Umgehungsstraßen, um den Stuttgarter Talkessel vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurde die 43-jährige Bankbetriebswirtin Charlotta Eskilsson aus dem Stuttgarter Norden im Amt bestätigt. Im Wahlgang um den weiteren Stellvertreter konnte sich der 43-jährige Landtagsberater Jan Havlik (Stadtgruppe Bad Cannstatt) gegen den 49-jährigen Netzwerkingenieur Thilo Scholpp (Stadtgruppe Mitte/Süd) mit 63 gegen 37 Stimmen durchsetzen.

Zu Beisitzern im Kreisvorstand wurden Volker Weil (Stadtgruppe Vaihingen), Michael Marquardt (Neckarvororte), Alexander Brecht (Plieningen/Birkach), Lisa Rossel (Stuttgart Nord), Thilo Scholpp (Mitte/Süd), Gabriele Heise (Feuerbach) und Julian Stahl (Bad Cannstatt) gewählt. Als Schatzmeister wurde Wolfgang Voelker im Amt bestätigt.

Einer der inhaltlichen Schwerpunkte war der Ausblick auf das entscheidende Bundestagswahljahr 2017. Dazu hat die Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg, Judith Skudelny, gesprochen. Sie kandidiert im Wahlkreis Stuttgart 1 und hat Platz 2 auf der Landesliste.