FDP Stuttgart trauert um Hans-Dietrich Genscher

Der FDP-Kreisverband Stuttgart trauert um den langjährigen ehemaligen Außenminister, Vizekanzler und Parteivorsitzenden Hans-Dietrich Genscher.

Für den Kreisverband sagte der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten, Armin Serwani:

„Mit Hans-Dietrich Genscher ist eine beeindruckende liberale Persönlichkeit von uns gegangen. Er spiegelt wie kaum ein anderer in seinem politischen Lebenswerk die Geschichte unseres Staates wider. Er war es, der an maßgeblicher Stelle als dienstältester Außenminister mit der neuen Ostpolitik und als Architekt der deutschen Einheit den Weg der alten Bundesrepublik in ein neues, globales Zeitalter begleitet hat. Dabei verstand er es stets, verbindliches Auftreten, analytische Erfahrung und klare Haltung miteinander zu verbinden.

Als Bundesvorsitzender und späterem Ehrenvorsitzenden der FDP unterstützte er die Freien Demokraten in Deutschland stets durch klugen Rat und klares Bekenntnis zu unserer liberalen Sache.

Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, den Geist Genschers auch in die Zukunft zu tragen, wo sein Einsatz fehlen wird, seine Leistungen aber Ansporn bei der Bewältigung aktueller und künftiger Aufgaben sein werden.“