FDP Stuttgart trauert um Dr. Kurt Gebhardt

„Seine Leistungen sind uns ein bleibender Auftrag“

(Stuttgart, 08.06.15) Der FDP-Kreisverband Stuttgart trauert um sein langjähriges Mitglied Dr. Kurt Gebhardt, der am vergangenen Freitag im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Gebhardt war seit 1963 Mitglied der FDP. Bis 1970 war er Oberbürgermeister der Stadt Waiblingen, 1975 bis 1988 war er Mitglied der FDP-Gemeinderatsfraktion in Stuttgart, ab 1984 als Fraktionsvorsitzender.

„Wir sind alle sehr traurig über den Tod Kurt Gebhardts“, so der FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani. „Wie nur wenige hat er die Liberalen in Stuttgart geprägt. Er lebte das, was der erste Ministerpräsident Baden-Württembergs, Reinhold Maier (FDP) als ‚Graswurzeldemokratie‘ bezeichnet hat. Für ihn begann Politik vor Ort, bei den Menschen in den Städten und Gemeinden. Diese Haltung ist uns auch weiterhin Verpflichtung. Er hat gezeigt, dass liberale Positionen durch Charakterköpfe stark werden, nicht zuletzt im Stuttgarter OB-Wahlkampf 1974, als er gegen den CDU-Kandidaten Manfred Rommel im ersten Wahlgang beachtliche 16,8% der Stimmen erreichte. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten, unter anderem von 1987 bis 1994 als Präsident des Landesverbandes des Roten Kreuzes, zeigten, dass er ein Mann der Tat und mit gesellschaftlichem Gespür war. Seine Leistungen sind uns Liberale in Stuttgart eine bleibender Auftrag.“, so der liberale Kreisvorsitzende.