FDP Stuttgart mit Wahlergebnis zufrieden

Die Freien Demokraten in Stuttgart sind mit ihren Ergebnissen der Europa-, Regional- und Gemeinderatswahl nach Aussagen ihres Kreisvorsitzenden Armin Serwani zufrieden. „Wir konnten uns als bürgerliche Kraft der Mitte in unserer Stadt nicht nur gut behaupten, sondern unser Ergebnis sogar deutlich steigern“, so Serwani. „Sehr wichtig für uns ist, dass wir mit fünf Stadträten wieder eine eigene Fraktion stellen. Damit können wir unserer Arbeit im Gemeinderat wieder mehr Gehör verschaffen.“ In den Gemeinderat Stuttgart wurden für die FDP Dr. Matthias Oechsner, Sibel Yüksel, Doris Höh, Armin Serwani und Eric Neumann gewählt.

Sehr erfreut zeigte sich Serwani über das Ergebnis für die Region. „Drei Sitze für die Liberalen in Stuttgart in der Regionalversammlung – das ist bärenstark“, so Serwani. „Damit haben wir einen sehr wichtigen Beitrag zum Erfolg in der Region geleistet“. Die FDP-Fraktion in der Regionalversammlung zählt sieben Köpfe. Mandate für Stuttgart haben von der FDP Serwani selbst, Gabriele Heise und Volker Weil erreicht.

Herzlich gratulierte Serwani dem Europakandidaten in Stuttgart, Maximilian Mayer, zum erzielten Stimmenergebnis bei der Wahl zum Europäischen Parlament. „Dass wir bei der wichtigen Wahl zum Europäischen Parlament in Stuttgart eines der landes- und bundesweit besten Ergebnisse erzielen konnten, zeigt, dass wir für Europa begeistern können“, so Serwani.

Mit Blick auf die fehlenden FDP-Stimmzettel vor der Gemeinderatswahl sieht die FDP Stuttgart von einem Einspruch zu den Wahlen ab. „Die Stadt hat alles getan, um ihren Fehler auszubügeln, das erkennen wir an. Gleichwohl dürfen sich solche Fehler nicht wiederholen. Die Stadt muss ihr Qualitätsmanagement verbessern. Bei Wahlen in einer Demokratie muss wirklich alles einwandfrei zugehen“, mahnt Serwani.

„Wir freuen uns jetzt über unsere guten Wahlergebnisse, aber die Arbeit geht gleich los. Im klassischen bürgerlichen Lager aus CDU, Freien Wählern und uns stehen wir als einzige gestärkt da. Es wird spannend im Gemeinderat, denn jetzt wird es neue Mehrheiten geben können, an denen wir mitwirken. Wir beweisen damit unsere Selbständigkeit. Wir wissen von der Erwartung, die auf uns als Kraft der Mitte zukommt und freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben in unserer Stadt“, so Serwani abschließend.

Das vorläufige amtliche Wahlergebnis der Gemeinderatswahl finden Sie hier: