FDP Stuttgart kürt Europakandidat

Bei ihrer Mitgliederversammlung stellte die FDP Stuttgart ihren Kandidaten zur Europawahl 2019 auf. Mit 92% der Stimmen wurde Maximilian Mayer gewählt. In seiner Rede zu Europa setzte er sich dafür ein, ein starkes Europa zum Thema zu machen. „Wir brauchen Europa für die großen Dinge, nicht für die kleinen. Gerade in der heutigen Welt mit Feinden der Demokratie und Gegnern der Rechtsstaatlichkeit innerhalb und außerhalb der EU ist der europäische Gedanke für mich und für uns alle die einzige Hoffnung“, so der 27jährige Marketingmanager. Besonders angesichts des Erstarkens des Rechtspopulismus könne Stuttgart nach seinen Aussagen zeigen, dass es eine Stadt der Europäer sei.

Der FDP-Kreisvorsitzende, Armin Serwani, beglückwünschte Mayer zu seiner Wahl und gab sich kämpferisch: „Wir in Stuttgart werden die Europawahl mit den Kommunalwahlen im kommenden Jahr gut bestehen“, gab sich Serwani zuversichtlich für die Stimmergebnisse der FDP.

Judith Skudelny MdB

Die Stuttgarter FDP-Bundestagsabgeordnete Judith Skudelny gab an diesem Abend im Cannstatter Kursaal einen Einblick in die derzeitige Bundespolitik. Sie schilderte die Vorgänge um die Ablösung des Verfassungsschutz-Chefs Hans-Georg Maaßen und den Schaden für das Vertrauen in die Politik, der durch die Diskussionen in der Berliner Koalition entstanden sei. Der Bundeskanzlerin gab sie einen Teil der Schuld: „Die Strategie des Nichteinmischens Merkels hat zum größten Schaden geführt“, so die Bundestagsabgeordnete. Es sei jetzt dringende Aufgabe der Politik, angesichts drängender Probleme die richtigen Antworten zu geben.

Die Stuttgarter Landtagsabgeordnete Gabriele Reich-Gutjahr beleuchtete die Landespolitik und erläuterte die Folgen des für Stuttgart beschlossenen Fahrverbots für Dieselfahrzeuge ab Januar 2019. „Hier ist die Verhältnismäßigkeit in keiner Weise gegeben. Schuld daran tragen aber Politiker, die sich jahrelang gegen eine bessere und flüssigere Verkehrsführung gesperrt haben“, kritisierte Reich-Gutjahr.

Als Beisitzerin im Kreisvorstand wählte die FDP Stuttgart die Botnanger Eventmanagerin Martina Weishaupt. Die 56jährige ist Bezirksbeirätin und Chefin der Botnanger FDP.

Auf dem Titelbild v.l.n.r. Dr. Jan Havlik, stv. Kreisvorsitzender, Armin Serwani, Kresivorsitzender, Maximilian Mayer, Europakandidat der Stutttgarter FDP, Charlotta Eskilsson, stv. Kreisvrositzende

v.l.n.r. Dr. Jan Havlik, stv. Kreisvorsitzender, Armin Serwani, Kreisvorsitzender, Martina Weishaupt, Beisitzerin, Charlotta Eskilsson, stv. Kreisvorsitzende, Wolfgang Voelker, Kreisschatzmeister