„FDP Stuttgart freut sich über beschlossenen Weiterbau von Stuttgart 21“ – „Jetzt müssen sich die Grünen erklären!“

(Stuttgart) Zum heutigen Beschluss des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn AG, das Bahnhofsprojekt „Stuttgart 21“ und die Trasse Stuttgart-Ulm weiter zu bauen, erklärt der Kreisvorsitzende der FDP Stuttgart und Regionalrat im Verband Region Stuttgart, Armin Serwani:

„Es freut uns, dass die Bahn das Projekt weiterbaut. Die Bürgerinnen und Bürger und alle Gremien stehen mehrheitlich hinter diesem Projekt. Dies haben viele Beschlüsse und der Bürgerentscheid gezeigt. Die beim Schlichtungsgespräch und beim Dialog zum Flughafenbahnhof beschlossenen Verbesserungen kosten erwartungsgemäß Geld. Wer diese will, muss zur Übernahme der Mehrkosten bereit sein. Auch hier gilt: Wer bestellt, bezahlt! Jetzt müssen sich die Grünen endlich erklären, wie ernst sie es mit der Bürgerbeteiligung meinen oder ob es sich dabei nur um eine Verzögerungstaktik gehandelt hat.“

Die Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg, Gabriele Heise, erklärt dazu:
„Die neue Bahntrasse und der neue Bahnhof sind Teile eines der größten Infrastrukturprojekte in Europa. Dies ist wichtig für Baden-Württemberg als starker Wirtschaftsmotor in Deutschland. Baden-Württemberg zahlt seit Beginn in den Länderfinanzausgleich ein. Eine stärkere Beteiligung des Bundes an Stuttgart 21 ist daher mehr als gerecht. Dies ist ein wichtiges Signal für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Bereitschaft für eine moderne Infrastruktur.“