FDP Stuttgart beschließt Bildungsresolution

p1070512Das Thema Bildung in Stuttgart stand im Mittelpunkt der Kreismitgliederversammlung der FDP in der Landeshauptstadt am Dienstagabend im Stuttgarter Westen. Die Stuttgarter Bildungsbürgermeisterin Isabel Fezer stellte die wichtigsten Bildungskonzepte der Landeshauptstadt vor und unterstrich die zentralen Anliegen der Landeshauptstadt als Schulträger.

Als Schwerpunkte nannte sie den integrativen Ansatz der Bildung. „Diesen meine ich umfänglich und auf jedes Kind mit seinen Fähigkeiten bezogen“, so Isabel Fezer und betonte: „Gerade in Stuttgart muss es uns gelingen, kein Kind zu vergessen und jedes in der Bildung anzuheben.“

Sie stellte ihre Arbeitsweise vor, die im Dialog mit allen am Schulleben Beteiligten wichtige Anliegen wie Ganztagesbetreuung, Integration von Menschen mit Behinderung oder Gewährleistung neuer Schularten wie beispielsweise der Gesamtschule zum Inhalt habe. „Im Bildungsbereich sind wir in einem fortwährenden Wechsel. Das ist für eine Großstadt immer eine Herausforderung“, so Fezer.

Der Kreisverband der Stuttgarter FDP beschloss an diesem Abend eine umfassende Bildungsresolution unter dem Titel „Die beste Bildung für Stuttgart“. Darin wird eine wirkliche Gleichberechtigung der Schularten gefordert, eine realistische und machbare Umsetzung der Integrationsvorhaben, die Wahlfreiheit für Eltern bei der Ganztagesbetreuung und die Unterstützung der leider oft vernachlässigten beruflichen Bildung.fdp_kv_stuttgart_bildungsresolution

v.l.n.r. Gabriele Reich-Gutjahr MdL, Dr. Jan Havlik, Prof. Jörg Menno Harms, Michael Maisch, Ulrich Wecker, Helmut Reusch, Armin Serwani, Isabel Fezer

Ehrungen der FDP Stuttgart für langjährige Mitglieder

Im Rahmen der Kreismitgliederversammlung wurden auch langjährige Mitglieder der FDP geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft bekam unter anderem der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung des Computerherstellers Hewlett-Packard Deutschland, Prof. Jörg Menno Harms, die Ehrenurkunde und Theodor-Heuss-Medaille durch den Stuttgarter Kreisvorsitzenden Armin Serwani überreicht. Prof. Harms, der 1976 in die FDP-Stadtgruppe Stuttgart-Nord eingetreten war, unterstrich seine jahrzehntelange Verbundenheit mit den Anliegen der Liberalen und stellte fest, dass diese freiheitlichen Inhalte immer noch und immer wieder gesellschaftlich wichtig seien. Der 77-jährige Unternehmer war neben seiner Tätigkeit bei HP ehrenamtlich in zahlreichen Innovations- und Forschungsgremien auf Bundes- und Landesebene engagiert.

Ebenfalls für vierzig Jahre wurden mit der Ehrenurkunde und Theodor-Heuss-Medaille der langjährige Bezirksbeirat und FDP-Vorsitzende im Stuttgarter Westen, Helmut Reusch geehrt, sowie Michael Maisch aus Sillenbuch und Karl Lochner aus Obertürkheim.

Urkunde und Medaille für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten der Geschäftsführer von Haus und Grund Stuttgart und der frühere stv. FDP-Kreisvorsitzende Ulrich Wecker sowie der Vorsitzende der FDP Bad Cannstatt, Landtagsberater  und Pressesprecher des Kreisverbandes, Dr. Jan Havlik.