„Die FDP wird als Team Erfolg haben“ – Bernd Klingler führt FDP-Liste zur Kommunalwahl 2014 an

„Die FDP wird als Team Erfolg haben“

Bernd Klingler führt FDP-Liste zur Kommunalwahl 2014 an

 

(Stuttgart) „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ – mit diesen Worten eröffnete der Kreisvorsitzende der Stuttgarter FDP, Armin Serwani, die Mitgliederversammlung der FDP, die am Montag Abend im Stuttgarter Ratskeller tagte. Die Stuttgarter Liberalen hatten sich mitten in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes getroffen, um die ersten zwanzig Plätze für ihre Liste zur Gemeinderatswahl in der Landeshauptstadt 2014 zu nominieren.

Dies wurde durch die Grußworte der beiden FDP-Bundestags-kandidaten für die Wahl am 22. September deutlich. Judith Skudelny, die als Abgeordnete im Wahlkreis Stuttgart I antritt, legte dar, worum es in der kommenden Wahl geht: „Die Entscheidung, in welche Richtung die Gesellschaft driftet, wird am 22. September gefällt“ sagte die 37-jährige und fügte hinzu: „Die FDP ist der Grund dafür, dass in Deutschland weiterhin aus der bürgerlichen Mitte heraus regiert wird.“ Matthias Werwigk, der für die FDP im Wahlkreis Stuttgart II antritt, ermutigte die anwesenden Mitglieder und Gäste: „Jetzt wird härter diskutiert, jetzt ist die heiße Phase. Die Stimmung für die FDP ist gut, denn vielen ist klar: Nur die Stimme für die FDP garantiert, dass die bisherige erfolgreiche Politik fortgeführt wird.“

 

Bernd Klingler, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat, nahm diese Stimmung in seiner Rede auf. Er stellte für Stuttgart fest: „Die liberale Fraktion in Stuttgart ist das Regulativ in dieser Stadt, wir sprechen auch die Dinge an, die die anderen vernachlässigen. Wir setzen uns für alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter in der ganzen Stadt ein.“ An einigen Beispielen machte er die liberalen Standpunkte deutlich: „Wir setzen uns entschieden dafür ein, dass die Grundsteuer wieder gesenkt wird, wie es versprochen wird. Wir treten für den Ausbau der städtischen Wirtschaftsförderung ein und vergessen im Gegensatz zu vielen anderen Fraktionen die inhabergeführten Einzelhandelsbetriebe auch in den Vororten als Pfeiler des gesellschaftlichen Lebens nicht.“

 

Im Hinblick auf die ökolinke Mehrheit im Gemeinderat mahnte er an: „Hier wurde in den letzten Jahren viel versäumt. Besserung ist nicht in Sicht, beispielsweise bleibt das neu vorgelegte Mobilitätskonzept nur an der Oberfläche. Es kann nicht sein, dass in der Innenstadt der Parkraum immer weiter reduziert wird“, sagte der 45-jährige Fraktionsvorsitzende.

 

Der Beginn der Listenaufstellung für die Gemeinderatswahlen sei gut gewählt: „Wir zeigen: Die FDP wird kämpfen und als Team auf allen Ebenen Erfolg haben. Heute Abend unterbrechen wir den Bundestagswahlkampf und machen dann bis zum 22. September erfolgreich weiter.“

 

Bei der Nominierung der ersten 20 Plätze wurde Bernd Klingler mit 81 von 86 Stimmen zum Spitzenkandidaten gewählt. Dem selbständigen Werbefachwirt aus Weilimdorf folgen der Arzt und Kieferchirurg Heinz Lübbe (72, Süd), die Rechtsanwältin Sibel Yüksel (42, West). der Unternehmer Michael Conz (47, Süd), der Apotheker Matthias Oechsner (47, Feuerbach), die Krankenschwester Carmen Hanle (62, Weilimdorf), der Unternehmensberater Wolfgang Allehoff (64, Sillenbuch), der Diplomvolkswirt Matthias Werwigk (62, West). der Unternehmer Michael Marquardt (44, Untertürkheim), die Bankbetriebswirtin Charlotta Eskilsson (40, Mitte), der Student Johannes Zeller (25, Feuerbach), die Rechtsanwaltsfachgehilfin Marion Furtwängler (48, Zuffenhausen), der selbständige Bausachverständige Federico Busarello (40, Ost), die Geschäftsführerin Angelika Barwasser (52, Nord), die Kinderkrankenschwester Doris Höh (56, Bad Cannstatt), der Zahnarzt Thilo Reith (49, Plieningen), die Eventmanagerin Martina Weishaupt (50, Botnang), die Rechtsanwältin Tanja Bachmann (38, Möhringen), der Kommunikationsberater Sebastian Heinel (35, Sillenbuch) und der angehende Verkehrspilot Jerome Graham (21, Ost).

 

Die Plätze 21 bis 60 wird die FDP bei der kommenden Mitgliederversammlung Mitte Oktober nominieren.

Die FDP Stuttgart hat momentan 6 Sitze im Gemeinderat der Landeshauptstadt. Sie erhielt 2009 10,9% der Stimmen bei den Kommunalwahlen.

 

Liste FDP Gemeinderatswahl 2014 - Plätze 1 - 20 Liste der FDP Stuttgart für die Kommunalwahl 2014 für die Plätze 1 bis 20