Artenschutz Thema bei der FDP Stuttgart

Mitgliederversammlung mit den Stuttgarter Abgeordneten

Weitergehende Forderungen zum Artenschutz – in Baden-Württemberg durch das „Bienen-Volksbegehren“ aufgebracht, waren Thema bei den Freien Demokraten in Stuttgart in ihrer Mitgliederversammlung. Zur politischen Diskussion standen die beiden Stuttgarter Abgeordneten, aus dem Landtag Gabriele Reich-Gutjahr und Judith Skudelny aus dem Bundestag beide als umweltpolitische Sprecherinnen mit vielen Informationen zur Verfügung.

„Wir sind als FDP die einzige der demokratischen Parteien, die den geplanten Maßnahmen zum Artenschutz widersprechen“, so Reich-Gutjahr. Sie schilderte die wichtigsten Ziele der Antragssteller und zeigte auf, dass beispielsweise die strikten Vorschriften zu 50% Ökolandbau und zum totalen Pestizidverzicht die Landwirtschaft in existentielle Schwierigkeiten bringen werde. „Die Bauern in unserem Land haben das Gefühl, sie sind die Buhmänner“, so Reich-Gutjahr und warnte davor, leichtfertig in Unkenntnis hier Maßnahmen zu beschließen: „Die Städter wissen oft nicht, was es heißt, wenn man von den Bauern einfach Dinge fordert, die Konsequenzen werden nicht ausreichend bedacht.

Dass Landwirte heute wichtige Träger des Naturschutzgedankens seien, bestätigt Judith Skudelny. „Nachhaltigkeit, Landschaftspflege, Artenschutz – ohne die Menschen im Agrarbereich könnte dies alles gar nicht geleistet werden“, erinnert Skudelny. Sie schildert die Struktur der Agrarpolitik von Bund und Europa und das Anliegen des durch die Bundesregierung geplanten „Agrarpakts“. Sie berichtet davon, dass einige der geplanten Maßnahmen bei Bauern die Angst vor Hetze schüre. „Wir dürfen bei allen Naturschutzanforderungen den Menschen in der Landwirtschaft nicht den Boden unter den Füßen wegziehen“, mahnte Skudelny abschließend.

Bei der Mitgliederversammlung der FDP Stuttgart wurden langjährige Mitglieder geehrte. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der FDP wurde der Altstadtrat und langjährige FDP-Vorsitzende in Degerloch, Peter Hönig, geehrt. Ebenfalls für ein halbes Jahrhundert wurden Eberhard Priebe und Michael Hüffner geehrt, für 25 Jahre FDP der Altstadtrat Matthias Werwigk und Ursula Breitschwerdt. „Diese langen Mitgliedschaften sind eine beachtliche Leistung. Wer sich bei uns engagiert, erlebt Politik im Wandel und unseren Maßstab der Freiheit in Beständigkeit. Dafür sagen wir den Geehrten Danke“, so der Kreisvorsitzende Armin Serwani.