Armin Serwani als FDP-Kreisvorsitzender bestätigt

Nach zwei bewegten Jahren richten die Liberalen in der Landeshauptstadt Blick nach vorne

(Stuttgart, 23.03.15) Armin Serwani heißt der alte und neue Kreisvorsitzende der FDP Stuttgart. Auf ihrer Mitgliederversammlung am Montag Abend im Stuttgarter Ratskeller behauptete sich der langjährige Kreisvorsitzende und Fahrdienstleiter bei der Bahn mit 64 gegen 28 Stimmen gegen seinen Herausforderer, den 65-jährigen Projektentwickler Wolfgang Allehoff.

v.l.n.r. Armin Serwani, Kreisvorsitzender; Charlotta Eskilsson, stv. Kreisvorsitzende; Wolfgang Voelker, Kreisschatzmeister; Michael Conz, stv. Kreisvorsitzender

Armin Serwani (59) ist seit 2008 Vorsitzender der Stuttgarter Liberalen und war dies davor schon von 1994 bis 2001. In seinem Rechenschaftsbericht zog er ein Fazit über die vergangenen beiden Jahre, die für die FDP sehr bewegt waren. In einem „spannenden und schmerzlichen“ Prozess hätten sich die Freien Demokraten nach dem schockierenden Ausscheiden aus dem Bundestag im Herbst 2013 neu aufgestellt. Steigende Mitgliederzahlen wiesen darauf hin, dass die Menschen in Stadt und Land den Liberalen wieder etwas zutrauten. Als Grund dafür sei neben der klaren inhaltlichen Aufstellung der Zusammenhalt der FDP Stuttgart auch in schweren Zeiten, so Serwani. Der Austritt des langjährigen liberalen Stadtrats Bernd Klingler sei schmerzhaft gewesen, aber dank der aktiven Mitarbeit vieler Mitglieder zu verkraften.

Der Chef der Stuttgarter Liberalen richtete den Blick auf die Landtagswahl 2016 und forderte die Mitglieder auf, jetzt auf die Straße zu gehen und sich den Diskussionen zu stellen. Die Vorbereitung der kommenden Wahlen sei die wichtigste Aufgabe des neu gewählten Kreisvorstandes.

Stellvertreterin Serwanis wurde die Bankbetriebswirtin Charlotta Eskilsson. Bei der Wahl des zweiten Stellvertreterpostens setzte sich der ehemalige Stadtrat und IT-Fachmann Michael Conz knapp gegen Michael Marquardt durch, Leiter einer Versicherungsagentur.

Als Schatzmeister wurde Wolfgang Voelker im Amt bestätigt. Die weiteren Beisitzerposten erhielten Gabriele Reich-Gutjahr, Gabriele Heise, Jan Havlik, Michael Marquardt, Alexander Brecht, Karl Stahr und Dietmar Bachmann.

Vorstandswahl_Ergebnisse_JHV23032015