24-Stunden-Lauf für Kinderrechte – ein voller Erfolg!

24StdLauf1Am 16./17. Juli 2016 fand der 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte statt. Das FDP – Team war auch in diesem Jahr – zum 4. Mal – wieder mit dabei.

Wir haben uns als „gelbe Welle“ hervorragend präsentiert: Von 36 Teams haben wir mit unseren 61 FDP-Läuferinnen und Läufern Platz 11 mit 2014 Runden (805,6 km) erreicht (CDU Platz 32, GRÜNE, SPD und Linke fehlten!). Das war Spitze!

Mit dabei waren unser Landesvorsitzender der FDP Michael Theurer MdEP, unsere Landtagsabgeordneten Gabriele Reich-Gutjahr und Jochen Haußmann, der Sprecher FDP-Gruppe im Gemeinderat Dr. Matthias Oechsner, die Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg Judith Skudelny, der stv. Landesvorsitzende Pascal Kober, der Landesvorsitzende der JuLis Marcel Aulila, der Kreisvorsitzende der FDP Ravensburg Benjamin Strasser und zahlreiche Mitglieder der FDP Stuttgart und der Region. Unser Parteifreund Wolfgang Rietdorf war die ganzen 24 Stunden dabei, er lief 150 Runden. Unser Spitzenreiter im Laufen war Christian Kano mit über 180 Runden á 400 Meter.

Unsere Teilnahme am 24-Stunden-Lauf  dient natürlich auch einem guten Zweck: 50 Cent pro gelaufener Runde sowie alle eingegangenen Spenden zu diesem Zweck werden vom FDP-Kreisverband Stuttgart an den Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. gespendet. Der Erlös aus den gelaufenen Runden kommt in diesem Jahr UNICEF-Projekten in Krisenregionen zugute.

Ein wenig verwundert waren wir, dass außer einer kleinen Gruppe von der Partei der größten Ratsfraktion in Stuttgart mit erlaufenen 90 Kilomentern sich keine politische Gruppierung hier einbringen wollte. Wir werden uns jedenfalls weiterhin auch in Zeiten ohne Wahlen bei diesem tollen Projekt beteiligen, im nächsten Jahr nehmen wir dann die Tausendermarke ins Visier.

24StdLauf2

v.l.n.r. Gabriele Reich-Gutjahr MdL, Landesvorsitzender Michael Theurer MdEP, Kreisvorsitzender Armin Serwani, Generalsekretärin der FDP BW Judith Skudelny

Ein besonders großer Dank geht an dieser Stelle an die Bio – Bäckerei Königsbäck – Gablenberg, die mit frischen Brezeln als Sponsor ihren Beitrag gerne leistete sowie die Passagen-Apotheke, die uns Brausetabletten, Kühltücher und Frischhaltetücher spendete.