Landtagswahl 2021

Johanna Molitor
Erstkandidatin im WK I
Parlamentarische Beraterin
E-Mail
Julia Debernitz
Zweitkandidatin im WK I
IT-Beraterin
E-Mail

Johanna Molitor, Landtagskandidatin im Wahlkreis I

Stadtbezirke: Mitte, Nord, Süd, West

Als liberale Kandidatin in Stuttgart möchte ich mich für liberale Grundwerte einsetzen. Konkret heißt das für mich, dass ich mich dafür stark machen möchte, dass jeder nach seiner Façon leben und glücklich werden kann. Dabei sollten weder Ideologien noch Zwänge das Mittel der Wahl sein. Ziel ist eine eigenverantwortliche Gestaltung der persönlichen Freiheit jedes Einzelnen.

Ich möchte politische Entscheidungen und politische Entscheidungsprozesse transparenter und begreifbarer machen. Politische Bildung und Mitbestimmung in allen Lebenslagen sind für mich dabei essenziell. Ich möchte Menschen Mut machen, ihre Potenziale zu nutzen und die politischen Rahmenbedingungen dafür schaffen. „Denken wir neu“ und „Bleiben wir frei“ sind für mich mehr als Wahlkampfslogans, sondern Lebenseinstellung und Grundüberzeugung. Dafür möchte ich mich engagieren und in der kommenden Legislaturperiode stark machen.

Schwerpunkt meiner politischen Arbeit sind Verbesserungen, die mithilfe digitaler Anwendungen möglich sind. Statt beispielsweise mit Fahrverboten zu agieren, könnten durch eine Nutzung der digitalen Infrastruktur Feinstaubwerte verringert werden. Dazu stehen bereits heute Möglichkeiten aus dem Bereich der digitalen Verkehrssteuerung zur Verfügung, mit welcher der innerstädtische Parksuchverkehr verringert werden kann. Eine eigenverantwortliche Gestaltung des Privatlebens sollte mit Hilfe von Flexibilisierung von Arbeitsmodellen ermöglicht werden. Die verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für mich dabei nicht an klassische Familien- und Rollenmo- delle geknüpft. Diese freie Entfaltung sollte in einer liberalen Gesellschaft selbstverständlich sein.

Friedrich Haag, Landtagskandidat im Wahlkreis II

Stadtbezirke: Birkach, Degerloch, Möhringen, Plieningen, Sillenbuch, Vaihingen

Aufgewachsen bin ich in der elterlichen Gärtnerei und der Landwirtschaft in Degerloch/Möhringen. Durch meine Ehrenämter bin ich insbesondere in Stuttgart-Degerloch, aber auch im gesamten WK Stuttgart 2 verwurzelt. Mit den Interessen der Menschen und der Wirtschaft vertraut. Ich bin selbstständig mit 2 Betrieben im Bereich Tankstellen und Lebensmittelnahversorgung und betreibe im Nebenerwerb eine Landwirtschaft mit Black-Angus-Rindern und Gänsen.

Viele Themen sind mir auch aus eigener Erfahrung ein Anliegen: Bonpflicht, Düngemittelverordnung oder die schmale Personaldecke und Ausstattung bei Polizei, Justiz, Feuerwehr und Rettungsdienste. Ebenso wie die Mobilität von Morgen.

Es ist wichtig, dass die Politik sich hinter die Polizei und Justiz stellt, um unseren Rechtsstaat zu schützen. Wir brauchen nicht ständig neue Gesetze und Verbote, sondern müssen die vorhandene konsequent umsetzen. Dazu gehört auch, dass man nicht ständig Stellen streicht, sondern die Behörden dahingehend unterstützt, dass Sie das nötige bekommen, um handlungsfähig zu sein. Bei der Mobilität von morgen ist es wichtig, dass keine einseitige Politik gemacht wird, sondern dass wir technologieoffen sind.  Gerade in der heutigen Zeit war es noch nie so wichtig, den liberalen Gedanken zu stärken und mit der nächsten Generation für die Freien Demokraten zu kämpfen.

Friedrich Haag
Erstkandidat im WK II
Selbstständig, 2 Tankstellen
Nebenerwerbslandwirt
E-Mail
Homepage

Volker Weil
Zweitkandidat im WK II
Diplom Betriebswirt
Diplom Ökonom
E-Mail

Jürgen Gert Reichert, Landtagskandidat im Wahlkreis III

Stadtbezirke: Botnang, Feuerbach, Mühlhausen, Münster,
Stammheim, Weilimdorf, Zuffenhausen

Ich kandidiere, um die liberale Stimme im Landtag für die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg zu stärken. Wir brauchen intelligente Lösungen für unsere Verkehrsinfrastruktur ohne ideologische Grenzen und Verbotspolitik. Gemeinsames Nebeneinander aller Verkehrsteilnehmer auf innovativen Grundlagen (u. a. synthetische Kraftstoffe für Verbrenner, Wasserstofftechnologie). Wir müssen das Wirtschaftsumfeld modernisieren: Digitalisierung der Verwaltungsvorgänge bei gleichzeitiger Reduzierung der Bürokratie. Förderung von innovativen Technologieunternehmen und Existenzgründern.

Ehrliche und intelligente Lösungen in der Umweltpolitik: Faire gesamtheitliche Betrachtung der Schadstoffe und Ressourcen aller Antriebe „von der Wiege bis zur Presse“. JA zur Vorfahrt für Fahrrad und ÖPNV. Führt die zusätzliche Sonderspur zum Stau, ist sie kontraproduktiv, ebenso wie das Abholzen des Waldes für ein Windrad in Stuttgart. Elektromobilität ist ein Ansatz und eine Ergänzung für den Mobilitätsmix: aber auch nicht mehr. „Zero Emission“ gibt es im motorisierten Verkehr nicht: wir brauchen Ehrlichkeit in der Lösungsfindung.

Jürgen Reichert
Erstkandidat im WK III
Rechtsanwalt, Steuerberater 
E-Mail
Homepage

Martina Weishaupt
Zweitkandidatin im WK III
Event- und Kooperationsmanagerin
E-Mail

Dr. Thilo Scholpp, Landtagskandidat im Wahlkreis IV

Stadtbezirke: Ost, Bad Cannstatt, Hedelfingen, Obertürkheim, Untertürkheim, Wangen

Wahlkreis 4 ist geprägt von Industrie, Mittelstand- und Handwerksbetrieben sowie Wein- und Obstbau-Betrieben. Hier ist die Mitte zu Hause, die für Wohlstand sorgt. Ihr wollen wir eine liberale Stimme geben, ihre Anliegen vertreten und ihr mit Optimismus Zukunftslösungen für Wohnen, Leben, Arbeiten anbieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Kernthemen der FDP zwischen Ost und Bad Cannstatt, Hedelfingen und Münster gerade jetzt Gehör finden werden – als Alternative zur Verbots- und Auto-weg-Politik der Grünen.

Als Landtagsabgeordneter sehe ich meinen Schwerpunkt darin, eine Wirtschafts-, Digital-, Energie- und Bildungspolitik mitzugestalten, die die Interessen und Wünsche von Bürgern und Betrieben aufgreift. Unser Ländle muss Musterländle bleiben. Ob Digitalministerium, weltbeste Bildung, Start-up-Ansiedlung – die Aufgaben sind bekannt. Packen wir es an.

Es ist mir außerdem ein Anliegen, die auseinanderdriftende Gesellschaft wieder in der demokratischen Mitte zu vereinen. Auch hier können unsere Grundsätze wie Freiheit, Eigenverantwortung, Motivation und soziale Marktwirtschaft den Weg ebnen.

Dr. Thilo Scholpp
Erstkandidat im WK IV
IT-Spezialist
E-Mail

Homepage: www.thilo-scholpp.de

Doris Höh
Zweitkandidatin im WK IV
Kinderkrankenschwester, Stadträtin
E-Mail