Wolfgang Kubicki bei drei Fachgesprächen in Stuttgart

Wohnungsbau, Mittelstand und Verkehr waren die Themen der drei Fachgespräche, zu denen der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki, auf Einladung der Stuttgarter FDP mitten in den Sommerferien am Mittwoch, 23. August 2017, in die Landeshauptstadt gekommen war.

Wolfgang Kubicki beim Fachgespräch mit dem BVMW im Landtagsrestaurant Plenum

Zwischen sehr gut besuchten öffentlichen Wahlkampf-Veranstaltungen im Remstal und auf dem Schurwald absolvierte Kubicki, der auch Vorsitzender der schleswig-holsteinischen FDP-Landtagsfraktion ist, drei Zielgruppengespräche in Stuttgart, bei denen er jeweils von der Landtagsabgeordneten Gabriele Reich-Gutjahr, vom Kreisvorsitzenden Armin Serwani und von Bundestagskandidat Volker Weil begleitet wurde.

Über die Zukunft des Bauens und die aktuellen Probleme der Wohnungswirtschaft informierte sich die FDP-Delegation in den Räumen von AH-Aktiv-Haus in Degerloch (https://ah-aktivhaus.com) und zeigte sich höchst beeindruckt von den technischen und durchaus preiswerten Möglichkeiten nachhaltigen Bauens. Das „Triple Zero“-Konzept von Gastgeber Prof. Werner Sobek (Zero Energy Building, Zero Emission Building, Zero Waste Building) entspricht, so Wolfgang Kubicki, exakt dem aktuellen FDP-Slogan „Denken wir neu“.

Über spezifische Probleme bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum wie Flächenmangel und Kapazitätsengpässe bei Planung und Genehmigung berichteten Vorstandmitglieder und Geschäftsführer kommunaler und privater Wohnungs- und Städtebau-Gesellschaften und die Direktorin des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

Vertretern des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) erläuterte Wolfgang Kubicki anschließend im Restaurant Plenum des Landtags die mittelstandsrelevanten Themen des Bundestagswahlprogramms der Freien Demokraten, u.a. die Forderung nach schnellerem Ausbau der digitalen Infrastruktur auch im ländlichen Raum, die ersatzlose Streichung des Solidaritätszuschlags, die Reduzierung der Steuerlast um 30 Milliarden Euro sowie die Streichung überbürokratischer Vorschriften und die Einführung eines Freibetrags bei der Grunderwerbsteuer, damit Familien leichter zu Wohnungseigentum kommen.

v.l.n.r. Volker Weil, Bundestagskandidat im WK II, Wolfgang Kubicki, stv. Bundesvorsitzender, Armin Serwani, Kreisvorsitzender

Letztendlich machte sich Wolfgang Kubicki im Turmforum beim Hauptbahnhof vertraut mit „Stuttgart 21“ und erörterte dort nicht nur das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, sondern auch die unendlichen Verkehrsprobleme in und um Stuttgart und die aktuellen Entwicklungen in der Automobilindustrie. Ganz bewusst hatten die organisierenden Freidemokraten ihren Spitzenmann an diesem Wahlkampf-Tag mit einer leider wenig bekannten und genutzten automobilen Alternative von Ort zu Ort transportiert: Mit einem erdgasgetriebenen Audi A3 g-tron.

FDP-Kreisvorsitzender Armin Serwani verabschiedete seinen prominenten Gast beim Einsteigen in den ICE Richtung Mannheim mit dem Dank der Stuttgarter FDP und der Feststellung, dass liberale Spitzen-Poliker die Lösung politischer Probleme keineswegs nur im „Raumschiff Berlin“, sondern durchaus auch an der Basis suchen.