Rosenmontagstalk mit Lencke Steiner

Sturm und Regen vor der Tür, innen gute Stimmung und viel Motivation.
v.l.n.r. Gabriele Heise, Gabriele Reich-Gutjahr, Michael Conz, Lencke Steiner

v.l.n.r. Gabriele Heise, Gabriele Reich-Gutjahr, Michael Conz, Lencke Steiner, Friedrich Haag

Lencke Steiner, Unternehmerin, Fernseh-Jurorin und seit knapp einem Jahr Fraktionsvorsitzende der FDP in der Bremischen Bürgerschaft hat in Bremen den Wahlkampf gerockt – und am Rosenmontag abends das Wahlkampfbüro in Stuttgart.

Zusammen mit den Stuttgarter Landtagskandidaten Gabriele Reich-Gutjahr, Michael Conz und Gabriele Heise konnte sie trotz des Wetters rund 50 Teilnehmer jeden Alters in dem zur Wahlkampfzentrale umgebauten Ladenlokal in Degerloch begrüßen.

An den Wänden Wahlplakate und ein großes, buntes „German Mut“. Viel Mut war es auch, mit dem Lencke Steiner 2015 als politische Newcomerin und Quereinsteigerin für die FDP im hohen Norden in den Wahlkampf gezogen ist.

„Ich wollte etwas bewegen und verändern in unserem Land. Gespräche mit Papa reichten dafür nicht, also habe ich mich für die Liberalen engagiert“, begründet Lencke Steiner ihren Entschluss, sich in der Politik zu engagieren, kurz und knapp. „Die FDP war die einzige Partei, die sich für die Themen, die ich ansprach interessierte und Antworten dazu hatte.“

„Wir wollten das Ding in Bremen rocken und wir haben es gerockt“.

In der Tat: mir ihr als Spitzenkandidatin zog die FDP nach vielen Jahren erstmals wieder in die Bremische Bürgerschaft ein.

„Im Wahlkampf“, so Steiner, „haben wir ganz viel auf Emotionen gesetzt. Und wir haben Veranstaltungen an Orten gemacht, die für die Menschen sehr emotionsgeladen sind“. Als Beispiel nannte sie das Bremer Weserstadion, in dessen Lounge die FDP zum Wahlkampfauftakt eingeladen hatte.

Rosenmontagstalk1Die FDP in Baden-Württemberg sieht sie auf einem guten Weg. Die Kampagne sei hervorragend, die Plakate gut sichtbar, die Slogans heiß diskutiert. Nun gelte es, raus zu gehen, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und für liberale Werte und Ziele zu streiten.

Als Unternehmerin liegt Lencke Steiner die Wirtschaftspolitik besonders am Herzen. Die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft seien weder in Bremen noch in Baden-Württemberg optimal. Das gelte vor allen Dingen für Gründer und junge Unternehmer. Lencke Steiner muss es wissen, war sie doch einige Jahr Bundesvorsitzende des Verbandes Junger Unternehmer. Und was die Gründer angeht: deren Probleme und Sorgen kennt sie spätestens seit ihrer Tätigkeit als Jurorin in der VOX-Sendung „Die Höhle des Löwen“ sehr gut.

Einige Unternehmer und Gründer, die unter den Besuchern waren, stimmten ihr denn auch voll und ganz zu: wir brauchen eine Gründerkultur in Deutschland, wir brauchen weniger Bürokratie, mehr Venture Capital und vor allen Dingen mehr Menschen mit Mut zum Risiko.

Nach dem engagierten Vortrag von Lencke Steiner und ebenso engagierten Fragen der Zuhörer wurde anschließend in den Gesprächsrunden an den Tischen munter weiter diskutiert.

Für die Stuttgarter Kandidaten ist klar: auch sie werden das Ding rocken und für ein gutes Ergebnis der FDP am 13. März kämpfen!