Lange Ost-Nacht: guter Kick-off für den Wahlkampf

Das zweitgrößte Kultur- und Straßenfest Stuttgarts, die Lange Ost Nacht (LON) lockt einmal pro Jahr tausende von Besuchern auf die Festmeile zwischen Ostendplatz und Schmalzmarkt in Gablenberg. Die Stadtgruppe Ost ist jedes Mal mit dabei – und in diesem Jahr konnte sie auf große Unterstützung und viele fleißige FPD-Helfer bauen. Der 22. Juli war deshalb ein guter Auftakt im Stuttgarter Osten, um auf die Partei und den Wahlkampf aufmerksam zu machen.

Neben der Stadtgruppe war es vor allem ein Team aus Mitte/Süd, angeführt von Thilo Scholpp, das für großen Auflauf am Stand sorgte. Grund: Die Parteifreunde brachten eine Zuckerwattemaschine mit. „Das war der Renner, wir haben rund 2.000 Stück ausgegeben“, berichtet Federico Busarello, Vorsitzender der Stadtgruppe Ost. „Auch Judith Skudelny war aktiv am Zuckerwatte drehen beteiligt und am Ende in Gelb, Blau und Rosa gehüllt, denn Thilo Scholpp brachte die passenden Zuckerfarben mit.“ Weitere Verstärkung am Stand kam von LIM-Mitgliedern um Michael Köhler und von den Liberalen Frauen um Susanne Winkler und Renata Alt, der stellv. Landesvorsitzenden der Liberalen Frauen und FDP-Bundestagskandidatin im Wahlkreis 262 (Nürtingen). Ebenso war der AK Kultur vertreten. Natürlich durfte auch Volker Weil nicht fehlen, der einmal mehr die Gelegenheit hatte, bei der LON einen Teil seines Wahlkreises kennenzulernen. Er wurde im Rahmen der Fest-Eröffnung außerdem auf der Bühne vorgestellt. Immer wieder gab es im Laufe der Nacht Gespräche mit Besuchern des Festes und kleine Stehrunden mit Kandidaten und Lokalpolitikern anderer Parteien bei der FDP.

Reden und Diskutieren am Baristamobil

Die Mitbewerber fühlten sich nicht nur wegen der (kostenlosen) Zuckerwatte wohl bei uns – Federico Busarello hatte ein Baristamobil der Kaffeerösterei Principe organisiert. Hier wurden Freunde und die „Ehrengäste“ mit leckerem, frischem Espresso, Cappuccino oder Cafe-Frappé versorgt, außerdem mit italienischen Süßwaren. Die LON-Bilanz fällt für die Stadtgruppe Ost daher mehr als positiv aus. So gelang es rund 2.500 Luftballons mit Flyern zu verteilen, unsere beiden MdB-Kandidaten Händlern und Kulturschaffenden vorzustellen sowie ein paar Neumitglieder zu akquirieren.