FDP Stuttgart trauert um Stadtrat Dr. Dr. Heinz Lübbe

„Sein Wirken bleibt für uns ein Vorbild“

Lübbe_Dr-Dr-Heinz_swDer Sprecher der FDP im Stuttgarter Gemeinderat, Dr. Matthias Oechsner zeigte sich bestürzt über den Tod des FDP-Stadtrats Dr. Dr. Heinz Lübbe. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes und langjährige FDP-Stadtrat war am vergangenen Donnerstag nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren in Stuttgart verstorben. Er gehörte der seit 2009 der FDP im Gemeinderat der Landeshauptstadt an. „Er war ein Kommunalpolitiker im besten liberalen Sinne. Seine Kompetenz und sein Engagement im Sozial-, Kultur- und Krankenhausbereich wurden über alle Fraktionsgrenzen im Gemeinderat hoch geschätzt. Sein vorbildlicher weltweiter Einsatz für benachteiligte Menschen, nicht zuletzt in der Cleft-Kinderhilfe für junge Menschen in Entwicklungsländern, zeichnete ihn nicht nur aus, sondern er brachte diese Erfahrung auch in die Stuttgarter Kommunalpolitik mit ein. Durch seine geradlinige Art machte er uns allen am Ratstisch klar, dass wir als reiche Stadt Verantwortung für andere Menschen haben“, so Oechsner und fügte im Namen seiner Kollegin Sibel Yüksel hinzu: „Das Andenken an Heinz Lübbe werden wir in unserer weiteren Arbeit bewahren.“

Die FDP Stuttgart ist tief betroffen über den Tod Lübbes. „Wir haben einen Freund und großen liberalen Kommunalpolitiker verloren“, so der FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani. Er sprach den Angehörigen Lübbes das persönliche Beileid aus und versicherte im Namen des Kreisverbandes: „Sein Wirken wird für uns ein Vorbild bleiben und ein Ansporn für unsere tägliche Arbeit im Sinne der liberalen Sache.“