FDP Stuttgart trauert um Guido Westerwelle

Der Stuttgarter FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani zum Tod von Dr. Guido Westerwelle:

GWDer FDP-Kreisverband Stuttgart trauert um den ehemaligen Bundesvorsitzenden und Außenminister a.D. Dr. Guido Westerwelle. Er verstarb am 18. März im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämieerkrankung.

Guido Westerwelle hat als Liberaler ganze Generationen begeistert und unsere Partei jahrzehntelang maßgeblich geprägt. Guido Westerwelle war die FDP. Er war von 1983 bis 1988 Vorsitzender der Jungen Liberalen, 1994 bis 2001 Generalsekretär und 2001 bis 2011 Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei und zwischen 2009 und 2013 Bundesaußenminister.

Als Guido Westerwelle 2001 Parteivorsitzender wurde, war die FDP gerade noch in fünf Landesparlamenten vertreten. Bei der Bundestagswahl 2009 hatte er sensationelle 14,6 Prozent für die FDP erkämpft. 2010 war die FDP in 15 Landesparlamenten vertreten. Guido Westerwelle war für viele Menschen ein Vorbild, der auch bei starkem Gegenwind zu seinen Überzeugungen stand. Der Einsatz für die individuelle Freiheit und für ein starkes Europa waren seine Herzensanliegen.

Guido Westerwelle hat in seiner politischen Zeit die Stuttgarter FDP häufig unterstützt und zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Ich kannte ihn persönlich seit 1987. Damals hat er als Bundesvorsitzender der Julis mich im Landtagswahlkampf unterstützt. Ich werde unsere zahlreichen Begegnungen und Gespräche nicht vergessen und in bester Erinnerung behalten.

Nach seiner Buch-Veröffentlichung im November hatten wir alle die Hoffnung, dass Guido Westerwelle auf dem Weg der Besserung ist. Als dann am vergangenen Freitag die Todesnachricht kam, waren wir geschockt und betroffen. Seinen letzten Kampf gegen Leukämie hat er verloren.

Guido Westerwelle ist viel zu früh von uns gegangen. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seinem Ehemann Michael Mronz und seiner Familie.