FDP Stuttgart fordert XTL-Kraftstoffe für öffentliche Fuhrparks

in der Mitte: Armin Serwani, Kreisvorsitzender und stv. Bezirksvorsitzender

Am 16. November fand der Bezirksparteitag des Bezirksverbandes Region Stuttgart in Remshalden statt. Wir freuen uns, dass der Kreisvorsitzende Armin Serwani als stellvertretender Bezirksvorsitzender in den Bezirksvorstand wiedergewählt wurde und gratulieren Dr. Thilo Scholpp zu seiner Wahl als Beisitzer. Herzlichen Dank an Michael Marquardt für seine bisherige Arbeit im Bezirksvorstand.

Neben den Wahlen zum Bezirksvorstand stand auch ein Antrag aus dem Kreisverband Stuttgart zur Einführung von XTL-Kraftstoffen in öffentlichen Fuhrparks auf der Tagesordnung, der mit großer Mehrheit angenommen wurde. Mit diesem Beschluss wollen wir die von der FDP geforderte Technologieoffenheit im Verkehrssektor um eine konkrete Forderung ergänzen. Demnach sollen alle durch diverse Behörden direkt oder indirekt betriebenen Fahrzeuge schnellstmöglich mit synthetischen Kraftstoffen (XTL) betrieben werden. Neben allen Fahrzeugen der Sicherheitsbehörden fallen darunter auch Busflotten sämtlicher Verkehrsunternehmen, Fahrzeuge auf Flugplätzen (Flughafen Stuttgart nutzt bereits C.A.R.E. Diesel), sowie kommunal betriebenen Fuhrparks, wie Stadtreinigung und Feuerwehr.

Judith Skudelny MdB und Benedikt Zimmermann

Auf der Suche nach klimafreundlichen Antrieben für Fahrzeuge, wird auch im Fuhrpark der Stadt Stuttgart immer mehr auf Elektromobilität gesetzt. Dabei gibt es schon heute moderne und umweltfreundliche Alternativen: klimaneutrale, strombasierte synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) oder synthetische Kraftstoffe basierend auf Rest- und Abfallstoffen wie z.B. C.A.R.E Diesel. Auch unsere FDP-Gemeinderatsfraktion hat diese Forderung  aufgegriffen und folgenden Antrag zum Haushalt eingebracht:

https://fdp-gemeinderat-stuttgart.de/portfolio/antrag-vom-12-11-2019-klimaneutraler-fuhrpark/

Terminhinweis: Themenabend über synthetische Kraftstoffe mit unserer Stuttgarter Bundestagsabgeordneten und umweltpolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Judith Skudelny MdB, am 5. Februar 2020 um 19 Uhr in Stuttgart. Wir freuen uns sehr, dass der ehemalige Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug als Podiumsteilnehmer bereits zugesagt hat. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung folgen.

Auf dem Titelbild der neu gewählte Vorstand des FDP-Bezirksverbandes Region Stuttgart