FDP-Regionalfraktion besucht Standorte für Windkraftanlagen

Am 7. August 2015 hat sich die FDP-Regionalfraktion vor Ort Eindrücke von umstrittenen Standorten für Windkraftanlagen in der ganzen Region gemacht. Nach der Tour sah sich die FDP-Regionalfraktion in ihrer Forderung bestätigt: Die Windradabstände zur Wohnbebauung müssen auf 1000 m, statt auf die geplanten 700 m ausgeweitet werden, also genauso wie für die Tiere (Milane). Dadurch würden 44 von 77 Standorten wegfallen. Ein entsprechender Antrag der FDP-Regionalfraktion wurde jedoch im Planungsausschuss mehrheitlich abgelehnt, die CDU hat sich enthalten und damit indirekt gegen den Antrag gestimmt.

v.l.n.r. Wolfgang Voelker, Vorsitzender der Bürgerinitiative "Pro Tauschwald", Kai Buschmann, Vorsitzender der FDP-Regionalfraktion

v.l.n.r. Wolfgang Voelker, Vorsitzender der Bürgerinitiative „Pro Tauschwald“, Kai Buschmann, Vorsitzender der FDP-Regionalfraktion

Am Standort Tauschwald in Stuttgart-Feuerbach stand der Regionalrat und FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani interessierten Bürgerinnen und Bürgern für ein Gespräch zur Verfügung. Der Vorsitzende der Bürgerinitiative „Pro Tauschwald“ Wolfgang Voelker erläuterte die erheblichen Bedenken der Anwohner gegen das „Prestigeprojekt“ der Stadt Stuttgart unter dem grünen OB Kuhn. Bei einer Windgeschwindigkeit von 5 m/s sei die Wirtschaftlichkeit dieses Standortes nicht gegeben, so Voelker. Es sei ein „Proporzobjekt“, da andere Standorte in Stuttgart bereits abgelehnt wurden, man aber im Regionalplan einen Stuttgarter Standort haben wolle. Auch unsere Stuttgarter Landtagskandidatinnen Gabriele Reich-Gutjahr, WK II und Gabriele Heise, WK III sowie der energiepolitische Sprecher der Liberalen Senioren Dr. Wolfgang Allehoff haben sich über die Besonderheiten des geplanten Standorts am Tauschwald persönlich informiert.

IMG-20150809-WA0000

FDP-Delegation mit Dr. Wolfgang Allehoff, Gabriele Heise, Gabriele Reich-Gutjahr, Armin Serwani, Wolfgang Voelker, Gudrun Wilhelm, Kai Buschmann

Armin Serwani betonte, dass sich die FDP in der Regionalversammlung auch weiterhin für die Schutzbedürfnisse der Menschen stark machen wird. „Wir werden da nicht locker lassen und das Thema am 30. September in der Regionalversammlung nochmal aufrufen“, sagte der Vorsitzende der FDP-Regionalfraktion Kai Buschmann an allen Besuchspunkten. Buschmann äußerte sich zuversichtlich, dass die FDP für ihre Position im zweiten Anlauf die erforderliche Mehrheit bekommt und dann klare Regeln herrschen.