CSD 2018 mit Schirmherrschaft der FDP

Der Neujahrsempfang der Christopher-Street-Day-Organisatorinnen und Organisatoren in der Stuttgarter „Sparda-Welt“ gehört zwischenzeitlich schon zum festen Jahresauftakt-Programm im Kalender der Landeshauptstadt. Die gute Verbundenheit der Freien Demokraten in Stuttgart mit dem Einsatz für eine weltoffene Stadt kam auch in diesem Jahr beim Empfang am 3. Februar zum Ausdruck. Von Seiten des Kreisvorstandes waren es der Vorsitzende Armin Serwani, die Stellvertreterriege Charlotta Eskilsson und Jan Havlik, die FDP-Stadträtin Sibel Yüksel und das Vorstandsmitglied, der Untertürkheimer Bezirksbeirat Michael Marquardt, die liberale Präsenz zeigten.

In diesem Jahr hat sich das besonders gelohnt, ist es doch die FDP, die die Schirmherrschaft über die Aktionsreihe des CSD Stuttgart innehat. In einer fulminanten und berührenden Rede präsentierte sich die Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Judith Skudelny als Schirmfrau und führte auf verbindliche und charmante Art aus, dass sie mit dem CSD ein Zeichen setzen will für einen normalen und menschlichen Umgang miteinander und gegen neu aufkommende Intoleranz und politische Kräfte, die ihr Heil im Appell an Ressentiments suchen. Der Kreisvorsitzende war begeistert: „Bereits bei den vorigen liberalen Schirmherrschaften haben wir mit den damaligen liberalen Ministerinnen Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Corinna Werwigk-Hertneck gezeigt, dass wir mit Schirmfrauschaften unseren Beitrag leisten und höchsten Ansprüchen gerecht werden.“

Die Schirmherrschaft wurde von der evangelischen Pastorin Gabriele Arnold übergeben, die von ihren Erlebnissen und Gesprächen berichtete. Alle waren sich einig: In diese Tradition des streitbaren und mutigen Dialogs passt Judith Skudelny. Dazu kommt, dass beide Schirmherrinnen aus Organisationen stammen – der evangelischen Landeskirche und der FDP – die Erfahrung mit Wiederauferstehung feiern dürfen.

Auf dem Titelbild v.l.n.r. Christoph Michl, Geschäftsführer IG CSD Stuttgart e.V, Judith Skudelny MdB, Schirmfrau des CSD Stuttgart 2018, Armin Serwani, Kreisvorsitzender der FDP Stuttgart und Regionalrat