Bezirksbeirat West – Antrag „Offene Bücherschränke“

Wir möchten in unserem Bezirk die Menschen auf die Straße bringen und vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und Kommunikation schaffen. Eine Möglichkeit ist die Einrichtung sogenannter „Offener Bücherschränke“. Bei „Offenen Bücherschränken“ handelt es sich um Schränke oder ähnliches zur Aufbewahrung von Büchern, die genutzt werden, um kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten Bücher zum Tausch oder zu Mitnahme aufzubewahren und anzubieten. Im öffentlichen Raum existieren spezielle, stabile Konstruktionen, die jedermann zugänglich sind.

Sie bieten die Möglichkeit kurz anzuhalten, sich das vorhandene Angebot anzuschauen und sich mit anderen Passanten auszutauschen. In anderen Städten funktioniert diese Möglichkeit des „Book-Crossings“ schon sehr gut und belebt den öffentlichen Raum. Darüber hinaus bietet diese Idee den im Bezirk ansässigen Gemeinden, Schulen und anderen Organisationen, die Möglichkeit sich für den Bezirk einzubringen und nachhaltig einen kleinen Beitrag zu leisten, damit öffentlich zugänglicher Raum bzw. Vorplätze von Kirchen, Schulen usw. noch mehr aufgewertet wird.

Die Idee der Etablierung solcher „Offenen Bücherschränke“ in unserem Bezirk wurde u.a. von:

• der Paul-Gerhardt-Gemeinde (hat bereits sowohl einen regensicheren Platz, als auch einen entsprechenden Schrank gefunden)
  • der Falkertschule (mögliches Thema für Schulprojekte)
  • der Hasenbergschule (mögliches Thema für Schulprojekte)
  • der Gemeinde Sankt Elisabeth (Thema für Firmgruppen)

sehr positiv aufgenommen. Angefragt wurde des Weiteren auch beim EKiZ.
Die Einrichtungen äußerten u.a. den Wunsch der organisatorischen und finanziellen Unterstützung bei der Umsetzung dieser „Offenen Bücherschränke“.

Dementsprechend beantragen wir zu beschließen:

Der Bezirksbeirat unterstützt die Einrichtung offener Bücherschränke im Bezirk organisatorisch u.a. durch die Errichtung einer Arbeitsgruppe (Frau Silverii und Frau Yüksel), die auch einen entsprechenden Flyer für die Einrichtungen ausarbeiten soll.

Der Bezirksbeirat stellt den interessierten Einrichtungen nach jeweiligem Antrag einen kleinen finanziellen Zuschuss aus dem Bezirksbudget in Aussicht, sofern diese einen offenen Bücherschrank in oder vor ihrer Einrichtung etablieren möchten.

Offene Bücherschränke

Offene Bücherschränke gemeinsamer Antrag