Besuch bei der Flüchtlingseinrichtung Weilimdorf

v.l.n.r. Dr. Jan Havlik, Bezirksvorsteherin Ulrike Zich, OSZE-Direktor Michael Link

Michael Link, Direktor bei der OSZE und ehemaliger Staatsminister im Auswärtigen Amt, Armin Serwani als Regionalrat und Kreisvorsitzender der FDP Stuttgart und Dr. Jan Havlik, parlamentarischer Berater, erhielten am Samstag, 12. Dezember, die Gelegenheit, die Flüchtlingsunterbringung in Stuttgart-Weilimdorf zu besuchen. Dort wurden sie von der Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und dem Vorsitzenden des dortigen Flüchtlingskreises, Werner Bossert, empfangen und erhielten Gelegenheit, sich über die Situation vor Ort zu informieren.

In der dortigen Halle sind 240 Personen untergebracht, die in Deutschland Schutz suchen. Die Unterbringung ist vorübergehend, in naher Zukunft sind in der Nähe geeignetere Unterkünfte fertiggestellt. Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher vom großen Engagement des 250 Personen umfassenden Flüchtlingskreises, der sich zur Mithilfe gegründet hat. Hier werden neben Freizeitaktivitäten auch beispielsweise Sprachschulungen organisiert. Sprache ist der Schlüssel zur Begegnung, wie sich immer wieder zeigt. Die Bezirksvorsteherin erläuterte den pragmatischen Umgang mit den Herausforderungen. Durch Information der lokalen Bevölkerung und klare Regeln sei der Umgang für und mit den vielen unterschiedlichen Personen geregelt. Dabei unterstrich sie, dass Leistungen nicht als Almosen verstanden würden, sondern beispielsweise der Erhalt von Kleidungsstücken gegen einen Geldbeitrag abgegeben würden, der zwar angemessen gering sei, aber eben diesen Gaben Wert verleihen würden.