Stuttgarter FDP beim Kübelesrennen in Bad Cannstatt

Wenn in Nachthemden gehüllte Frauen und Männer mit Rollen beschlagene Kübel um die Wette schieben, kann das nur das traditionelle Kübelesrennen sein.

Am Donnerstag, 8. Februar 2018 hieß es wieder „Narri Narro Ahoi“ auf dem Cannstatter Marktplatz, als die Kübler zu ihrem alljährlichen Kübelesrennen einluden. Insgesamt 30 Teams aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Verwaltung lieferten sich unter den Augen mehrerer Tausend begeisterter Zuschauer zum Teil hitzige Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch wir waren als Stuttgarter Freie Demokraten wieder dabei – zur Sicherheit gleich mit zwei Teams: Zum einen trat das Team Kreisverband mit unserem Kreisvorsitzenden Armin Serwani, unserer Stuttgarter Bundestagsabgeordneten Judith Skudelny und unserem Kreisvorstandsmitglied Volker Weil an. Zum anderen wurde die FDP-Gruppe im Gemeinderat von Stadtrat und Gruppensprecher Dr. Matthias Oechsner, Stadtrat Michael Conz und dem Europa-Beauftragen Maximilian Mayer vertreten.

Im Verlauf des Rennens zeigte sich schnell, wo bei den anderen Teams die Stärken und die Schwächen lagen. Das FDP-Team Kreisverband trat gegen die Grünen an, die keine Chance gegen die geballte liberale Kraft hatten. Judith Skudelny im Kübel sitzend, machte nicht nur eine äußerst grazile und aerodynamisch vorteilhaft elegante Figur, sondern überzeugte vor allem mit rennfahrerischer Expertise, indem sie ihren Anschieber Volker Weil in dessen schweißtreibender Aufgabe den Kübel schnellstmöglich durch den Parcours zu manövrieren, perfekt unterstützte. Armin Serwani, der Schildträger und Teamchef, zeigte sich nicht nur von seiner staatsmännisch repräsentativen Seite, sondern glänzte beim superschnellen Aufbau des Stadttor-Hindernisses mit fuchsgleicher Schläue gegenüber den Mitstreitern von den Grünen und sicherte dem Team des FDP Kreisverbandes den entscheidenden Vorteil. Belohnt wurde dieser Wettlauf par Excellence mit dem Sieg gegen die Grünen.

Auch das zweite FDP-Team, aus dem Stuttgart Gemeinderat, holte den Sieg in seinem Rennen gegen die Freien Wähler. In einem spannenden und packenden Spurt zu Beginn des Rennens war die Pace gesetzt und Michael Conz machte ebenso wie Judith Skudelny eine bemerkenswert schnittige Figur in seinem Kübel. Anschieber Maximilian Mayer steuerte den Kübel souverän und fehlerfrei durch den Parcours. Einzig am Stadttor-Hindernis herrschte kurze Aufregung, als die Freien Wähler in Führung zu gehen schienen, was jedoch durch die tatkräftige Unterstützung von Schildträger Dr. Oechsner beim Torbau zu Cannstatt verhindert werden konnte und das High-Speed-Duo aus Conz und Mayer mit einem Vollgassprint den Freien Wählern davonzog.

Beide Teams hatten in ihren Läufen den klaren Sieg geholt. Im Falle des Teams Kreisverband attestierte der Moderator sogar eine überdurchschnittliche Zeit, die schwer einzuholen sei, was vor allem der beeindruckenden Leistung des Anschiebers Volker Weil zu verdanken war. Leider wurden die Zeiten in der Wertung vertauscht, was dazu führte, dass das Team Kreisverband auf Platz 11 der gemischten Teams abschnitt, wohingegen die Grünen den 6. Platz bekamen. Das Team Gemeinderat holte den 7. Platz bei den Männermannschaften.

Nicht nur die vertauschten Zeiten mit den Grünen waren verwunderlich, sondern die eigentliche Überraschung des Abends war der Sieg der CDU-Teams in fast allen Kategorien – ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Zufälle gibt’s …

Es war ein rundum gelungener Abend und eine große Freude an diesem traditionsreichen Faschings-Event teilzunehmen. Vor allem auch, weil die Freien Demokraten nicht nur mit starken Mannschaften vertreten waren, sondern weil sie die besten Unterstützer und Fans hinter sich wussten. Ein großer Dank geht daher an alle Freien Demokraten und Jungen Liberalen, die zahlreich erschienen waren, lautstark angefeuert und leidenschaftlich mitgefiebert haben! Herzlichen Dank!

In diesem Sinne: Narri Narro Ahoi und bis nächstem Mal beim Cannstatter Kübelesrennen.