Stuttgarter CSD 2017: FDP zeigt volle Präsenz

Warum sieht man jedes Jahr an einem Samstag im Sommer so viele gut gelaunte, mitunter phantasievoll kostümierte, fröhliche Menschen in der Stuttgarter Innenstadt ein großes Fest machen?

Zwei Antworten: Weil Christopher Street Day ist und weil sie es in unserer offenen Gesellschaft friedlich und heiter machen dürfen.

Einmal im Jahr werben mit einem großen Umzug und einer zweitägigen „Hocketse“ auf dem Markt- und Schillerplatz für die tausende Engagierte für die sichtbare Akzeptanz von Liebe und Partnerschaft zwischen Erwachsenen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber noch gibt es auch in Stuttgart und bereits wenige Meter hinter den Stadtgrenzen viele Voreingenommenheiten und Beklemmungen. Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender haben zwar mit der Gleichstellung der Ehe einen wichtigen Schritt erreicht – jetzt geht aber die Arbeit richtig los, damit aus einer Besonderheit eine Selbstverständlichkeit in der Offenen Gesellschaft wird.

Die FDP als liberale, weltoffene Partei nimmt sich dieses Themas schon seit vielen Jahren an. Wie in jedem Jahr waren die Liberalen in der Landeshauptstadt unverzichtbarer Bestandteil des prächtigen Umzugs. Dem FDP-Kreisvorsitzenden Armin Serwani war es gelungen, einen riesigen LKW zu bekommen, der unter sachkundiger Leitung von Michael Marquardt geschmückt und mit einer Einhorn-Kavallerie ausgestattet wurde, die bei den Zuschauern Begeisterung hervorrief. Mehr als 30 Liberale waren auf dem Wagen und gaben der FDP ein Gesicht. Ebenfalls gute Tradition war die beste Musik aller Gruppen – DJ Bentlage brachte die richtigen Rhythmen ins Ohr und machte den Truck zu einem echten „Gelben Wagen“.

Mit einem professionellen Infostand bei der Hocketse am Sonntag sorgten Sabine Schöffel und Rene Oehler für weitere Präsenz, die auf großes Interesse stieß.

Bei bestem Wetter in der Stadt die Liebe feiern – wenn wir überlegen, dass dies auf der Welt in den meisten Städten nicht so ohne weiteres möglich ist, können wir dankbar sein. Dankbar für alle, die den CSD 2017 zum schönsten Erlebnis werden ließen und dankbar für die, die sich schon seit vielen Jahren für Akzeptanz und ein vielfältiges Stuttgart einsetzen. Ein Fest für das Leben und die Liebe – und ein Riesenspaß.