Bundestagswahl 2021 - Kandidaten und Wahlkreise

Direkt zu Ihrem Wahlkreis:

Judith Skudelny MdB, Wahlkreis Stuttgart I

Deutschland und Europa verändern sich. Das merken wir nicht zuletzt in der aktuellen Corona-Krise. Schon seit vielen Jahren ist zu beobachten, dass Meinungen in Deutschland eine größere Bandbreite abdecken und oftmals weit auseinanderliegen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Deutschlands Stärken in der Mitte liegen – in der Mitte der Gesellschaft, der Mittelschicht, im Mittelstand. Diese Mitte verdient eine deutliche, starke Stimme, die sich für ihre Sichtweise, für ihre Interessen einsetzt. Ich möchte die Anwältin der bürgerlichen Mitte sein.

Mit der Liberalen Partei will ich die Stimme der Vernunft erheben. Dabei habe ich mir in den letzten Jahren einen Ruf als Umweltpolitikern an der Schnittstelle von Umwelt und Wirtschaft erarbeitet. Wir wollen eine saubere Umwelt. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten dem Klimawandel die Stirn zu bieten. Der Weg dorthin darf aber nicht Verzicht und Askese sein. Und gerade in den heutigen Zeiten dürfen wir Arbeitsplätze und Wohlstand in Deutschland nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Der richtige Weg in die Zukunft muss daher über technischen Fortschritt und Innovation führen. So kann Deutschland dazu beitragen, unsere Welt in allen Aspekten nachhaltiger zu machen – ökologisch, ökonomisch und sozial. Für diese Generation und die nachfolgenden.

Mit Ihrer Stimme will ich weiterhin die Stimme der Mitte sein, die zeigt, dass die Herausforderungen der Zukunft mit der Innovationskraft Deutschlands bewältigt werden können.

Judith Skudelny MdB
Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg
Umweltpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion
Vorsitzende der FDP-Landesgruppe Baden-Württemberg
E-Mail

Dr. Timur Lutfullin, Wahlkreis Stuttgart II

Die aktuellen Umfragewerte machen deutlich, dass die Bundestagswahl 2021 nicht einfach für uns werden wird. Mit urliberalen Ideen werden wir immer wieder auch anecken. Nachdem der Staat im Zuge der Corona-Krise quasi omnipräsent wurde, wird es darum gehen, in die Normalität zurückzukehren. Das bedeutet, die Freiheitsbeschränkungen verantwortungsvoll zu beenden, den Staat aus vielen Wirtschaftsbereichen zurückzudrängen und wieder für eine sinnvolle Balance zwischen Bürgern und dem Staat zu sorgen. Dazu muss der Staat sich wieder auf seine Kernbereiche wie öffentliche Sicherheit und Bildung fokussieren und gleichzeitig den Menschen Freiheitsräume eröffnen. Dafür möchte ich mich einsetzen und im Wahlkampf mit aller Entschlossenheit für ein tolles Ergebnis unserer FDP kämpfen.

Dr. Timur Lutfullin
Vorsitzender der FDP-Stadtgruppe Bad Cannstatt
Bezirksbeirat in Bad Cannstatt
Staatsanwalt
E-Mail